Besuch auf Münchens kleinstem Friedhof
Bogenhausen - Die Städtischen Friedhöfe bieten im April Führungen auf den Arealen und im städtischen Krematorium an. Die Rundgänge führen an Grabstätten berühmter Persönlichkeiten, an besonderen Denkmalen und an kunsthistorisch bedeutenden Grabmalen vorbei. Die unterschiedlichen Friedhofsbereiche und vielfältigen Bestattungsarten für Särge und Urnen im jeweiligen Friedhof werden gezeigt.
Allgemeine Fragen zum Thema Friedhof und Bestattung werden im Laufe der Rundgänge beantwortet. Auch werden die historische Entwicklung und gegebenenfalls die Natur und Ökologie des jeweiligen Friedhofs sowie die Friedhofskultur in München allgemein erläutert. Der Eintritt zu allen Führungen der Städtischen Friedhöfe München ist frei.
Schlichte und einfache Grabstätten prägen das Bild des flächenmäßig kleinsten Münchner Friedhofs um die Kirche St. Georg. Man würde nicht vermuten, dass dies der Bestattungsort zahlreicher berühmter Persönlichkeiten ist – darunter Liesl Karlstadt, Erich Kästner, Rainer Werner Fassbinder, Annette Kolb, Oskar Maria Graf, Helmut Fischer („Monaco-Franze“) und viele mehr.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon: 089-23199325 oder per E-Mail unter sfm-oe.rgu@muenchen.de.
Was? Führung über den Freidhof Bogenhausen
Wann? Freitag, 25. April und 30. Mai, 27. Juni, jeweils um 14 Uhr
Wo? Friedhof Bogenhausen, Bogenhausener Kirchplatz 1
- Themen: