Altstadt: Einbruch in Parfümerie - Kasse und Luxus-Parfüms geklaut
Altstadt - Unterkriegen lassen will sich Michaela Andraschko, Besitzerin von "Die kleine Theatiner Parfümerie" auf keinen Fall. Sie steht im Laden, berät freundlich ihre Kunden, lächelt und verkauft, als wäre nichts gewesen. Nur wenn man sie direkt auf den Einbruch anspricht, gibt sie zu: "Das alles hat mich sehr mitgenommen." Deswegen ist es ihr auch lieber, dass ihr Mann, Albert Gossner, mit der AZ spricht.
Es ist etwa acht Uhr morgens, als Andraschko am Dienstag ihr Geschäft in der Theatinerstraße betritt. Schon an der Tür wird sie stutzig, denn die ist nicht verschlossen. Dabei hatte die Unternehmerin noch am Ostermontag in der Parfümerie nach dem Rechten gesehen – und hinter sich zugesperrt. Beim Betreten des Ladens wird ihr schnell klar, was hier irgendwann in der Nacht passiert sein muss: Einbrecher haben sich Zutritt zu dem Laden verschafft. Es fehlt die Kasse und eine Spendenbox für kranke Kinder.
Düfte im Wert von 1.400 Euro gestohlen
Doch vor allem hatten es die Verbrecher auf das Sortiment abgesehen. Ganze Regale voller Düfte und Kosmetik haben sie leergeräumt: "Wir hatten im ganzen Laden keinen einzigen Lippenstift mehr", erinnert sich Andraschkos Mann.
Vor zehn Jahren übernahm das Ehepaar gemeinsam den Laden, der dieses Jahr 60. Geburtstag feiert. Es ist eine der letzten inhabergeführten Parfümerien in der Innenstadt und spezialisiert auf Produkte, die die großen Ketten nicht haben – darunter auch viele hochpreisige Artikel.
Unter anderem führt die Theatiner Parfümerie Düfte des britischen Parfüm-Experten Roja Dove. Flakons, die mit echtem Gold und Swarowski-Kristallen geschmückt sind, gehen für bis zu 1.400 Euro über die Ladentheke.
Das müssen die Diebe gewusst haben. "Die haben gezielt nach den teuren Marken gegriffen", berichtet Albert Gossner. "Das waren echte Experten." Nach dem Raubzug entkommen die Diebe unerkannt. Vermutlich haben sie ihre Beute mit dem Auto abtransportiert.
Zusperren? Auf keinen Fall!
Was genau fehlt, das wird das Inhaber-Ehepaar erst nach einer genauen Inventur in den nächsten Tagen wissen. Die Polizei schätzt den Schaden allerdings bereits auf mehrere zehntausend Euro. Dagegen ist der Laden versichert, doch der Schock über den dreisten Diebstahl sitzt trotzdem tief.
Aber, sagt Albert Gossner, "meine Frau ist eine Kämpfernatur". Noch am Tag des Einbruchs räumen Andraschko und ihr Team den Laden auf und dekorieren um, so dass die leeren Regale nicht auffallen. Zusperren kommt keinem von ihnen in den Sinn. Für die Kunden soll es in der kleinen Theatiner Parfümerie weitergehen, als wäre nichts gewesen.
Bei der Polizei hofft man unterdessen auf Hinweise aus der Bevölkerung: Wer zwischen Ostermontag 15 Uhr und Dienstagmorgen 7:30 Uhr Beobachtungen in der Theatinerstraße gemacht hat, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 29100 zu melden.
- Themen:
- Polizei