250 Giesinger protestieren gegen den Supermarkt
"Wir wollen unser Kino behalten": Mit einem Sitzstreik protestieren Kinder und Erwachsene für den Erhalt des Cincinnati Kinos in Giesing.
Giesing - Mehr als 250 Menschen aus dem Viertel nahmen am Wochenende an der Aktion " Rettet das Cincinnati Kino" in Giesing teil. Auf mitgebrachten Stühlen und Bänken machten es sich Kinder und Erwachsene bei einer Sitzdemo bequem.
Mit der Aktion brachten sie ihren Unmut über die mögliche Umwandlung des Kinos in einen Supermarkt zum Ausdruck. Initiiert hatte die Partei die Grünen die Demonstartion: „Die kulturelle Bedeutung des Cincinetti Kinos für Giesing Fasangarten und darüber hinaus darf nicht unterschätzt werden, “ sagt der Grüne Stadtratskandidat Sebastian Weisenburger.
Im Anschluss an die Straßenaktion übergaben die Initiatoren für den Erhalt des Kinos an Claudia Stamm, Grüne Landtagsabgeordnete eine Unterschriftensammlung mit über 1.500 Unterschriften. "Nahversorgung gilt nicht nur für Lebensmittel, sondern auch für Kultur ist Nahversorgung wichtig. So ein Kino wie das Cincinnati ist auch Begegnungsstätte - das sieht man an der ungeheueren Zahl an Unterschriften, die die Bürgerinitiative gesammelt hat. Stätte wie das Cincinnati Kino machen München erst liebenswert," so Claudia Stamm.
- Themen:
- Claudia Stamm