10.000 Euro Belohnung: Schülerin beschützt Mann vor Schlägern!

Paulina H. hat verhindert, dass ein junger Mann brutal verletzt wird. Der Fall ist verfilmt worden. Die Sendung Aktenzeichen XY... berichtet.
ah |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die couragierte Müncnner Schülerin Paulina H.(16) ist von der Polizei für ihren Einsatz geehrt worden. Zuletzt bekam sie einen Preis der Sendung Aktenzeichen XY...
Polizeipräsidium München Die couragierte Müncnner Schülerin Paulina H.(16) ist von der Polizei für ihren Einsatz geehrt worden. Zuletzt bekam sie einen Preis der Sendung Aktenzeichen XY...

Paulina H. hat verhindert, dass ein junger Mann brutal verletzt wird. Der Fall ist verfilmt worden. Die Sendung Aktenzeichen XY... berichtet.

Thalkirchen - Im Juli 2012 kam es auf der Thalkirchner Brücke zu einer Schlägerei zwischen mehreren Jugendlichen. Die Täter flüchteten unerkannt.

Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass vier junge Männer im Alter von damals 17 und 18 Jahren gemeinschaftlich auf einen 22-Jähren eintraten und einschlugen, selbst als dieser bereits bewegungslos am Boden lag. Sie traten den Mann auch gegen den Kopf und den Oberkörper.

Alle vier Beschuldigten wurden inzwischen rechtskräftig verurteilt.

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass "eine an der Schlägerei völlig unbeteiligte Zeugin" durch ihr Handeln "maßgeblich" dazu beitrug, dass die hochaggressiven Jugendlichen ihre Angriffe beendeten, hatten die Beamten mitgeteilt. Es handelt sich um die mutige 17-jährige Paulina H. Der Fall wird jetzt verfilmt.

Damals war Paulina H. 15 Jahre jung. Die Schülerin hatte die Schlägerei auf dem Nachhauseweg beobachtet und sich zwischen Täter und das am Boden liegende Opfer gedrängt.

"Sie barg den Kopf des bewusstlosen 22-jährigen Geschädigten in ihrem Schoß, um ihn vor weiteren Tritten zu schützen", hat die Münchner Polizei ihren Einsatz geschildert. "Sie ließ sich von ihrem beherzten Eingreifen auch nicht abhalten, als sie gleichzeitig ebenfalls geschlagen und getreten wurde."

Durch das Eingreifen der 15-Jährigen ließen die Angreifer von ihrem Opfer ab und flüchteten.

Der Fall wurde mit der 17-Jährigen in der Hauptrolle am Originalschauplatz verfilmt. Das Ergebnis ist am 16.10. in der Sendung Aktenzeichen XY... zu sehen.

Die tapfere Heldin bekommt wurde vorabt ausgezeichnet mit dem "XY...Preis", teilt die Münchner Polizei mit. Die Verleihung war am 5. November im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin. Moderator Rudi Cerne hat moderiert. Schirmherr der Veranstaltung war Bundesinnenminister Hans Peter Friedrich.

Der Preis ist mit einer Prämie von 10.000 Euro dotiert.

In der nächsten Aktenzeichen XY... -Sendung jetzt am Mittwoch, 13.11., ab 20.15 Uhr, im ZDF, wird über die Veranstaltung berichtet.  

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.