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So gewinnt der Münchner Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft 2022

Das Weihnachtsgeschäft ist für Einzelhändler die wichtigste Zeit des Jahres. 2022 machen sich viele Sorgen. Ein Startup will Abhilfe schaffen.
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Der Marktplatz von Ankorstore bietet Händlern eine Palette von über 20.000 Produkten europäischer Marken.
Der Marktplatz von Ankorstore bietet Händlern eine Palette von über 20.000 Produkten europäischer Marken. © Ankorstore

Ob angespannte Lieferketten, Kaufkraftverlust oder Energiekrise – Der Münchner Einzelhandel steht unter Druck. Das Startup Ankorstore hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem unabhängigen Einzelhandel zu alter Stärke zu verhelfen. Die Plattform kombiniert moderne Technologie, nützliche Tools sowie umfassende Beratung. 

So hilft Ankorstore dem Einzelhandel

In Zeiten angespannter Lieferketten eröffnet die B2B-Plattform Einzelhändlern die Möglichkeit, neue Lieferstrukturen mit über 30.000 Herstellern und Marken aus ganz Europa zu etablieren. Die Produktpallette von über zwei Millionen Produkten umfasst dabei alles vom Geschenkpapier bis zum neuesten Trend-Produkt. Dieses Portfolio bietet Einzelhändlern die Chance, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Durch praktische Filter auf der Plattform, können regionale oder auch nachhaltige Produkte blitzschnell gefunden werden. Der Mindestbestellwert beträgt bei Ankorstore zudem lediglich 100 Euro.

Indem wir B2B-Marktplatz und Operating System aus einer Hand anbieten, können wir unserer Community sehr viel Arbeit abnehmen. Somit können sich Einzelhändler und Einzelhändlerinnen auf das konzentrieren, was sie am besten können: Einzigartige Einkaufserlebnisse schaffen.

Constantin Langholz-Baikousis, General Manager DACH
Innerhalb von nur 2 Jahren hat es Ankorstore geschafft bereits in 33 Ländern vertreten zu sein.
Innerhalb von nur 2 Jahren hat es Ankorstore geschafft bereits in 33 Ländern vertreten zu sein. © Ankorstore

Ein Münchner Einzelhändler berichtet

Constantin Felbinger (48), Gründer und Geschäftsführer der Münchner JusComte GmbH, schätzt den unkomplizierten Einkauf auf der B2B-Plattform von Ankorstore und das umfangreiche Angebot an Erzeugnissen kleinerer und unbekannter Hersteller. 

“Mit diesen Produkten können wir uns besser vom Wettbewerb differenzieren”, sagt er. “2020 haben wir zum ersten Mal bei Ankorstore bestellt”, erinnert sich Felbinger. Mittlerweile ordert er dort alle zwei Wochen, vor allem Schmuck und Wohnaccessoires wie etwa Kerzen, aber auch gut haltbare Süßigkeiten. “Alles Produkte, die es nicht beim Großhändler und auch nicht an jeder Straßenecke gibt”, betont er.

Die niedrigen Mindest-Ordermengen auf der Plattform erleichtern es uns außerdem, immer wieder etwas Neues zu testen.

Constantin Felbinger, Gründer und Geschäftsführer der Münchner JusComte GmbH

Dass er die Recherche und den Einkauf an einem einzigen virtuellen Ort bündeln kann, bildet für Constantin Felbinger einen weiteren unschlagbaren Vorteil.

Rewild Retail: Wie der Einzelhandel Innenstädte wiederbelebt

Zuletzt ist es aber auch an den Kunden, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen. Schließlich sollte gerade zu Weihnachten der Einkauf mehr sein als bloßer Konsum. Oder wie es bei Ankorstore heißt: "Let’s rewild retail!"

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