Snow City am Wittelsbacherplatz: Ab auf die Piste!
Frisch beschneites Pisten-Paradies: Ab Montag jagen die Skifahrer in Garmisch wieder die Piste runter und den Medaillen hinterher. Mitten in München hat der Pistenspaß am Freitag schon begonnen.
MAXVORSTADT Die Snow City am Wittelsbacherplatz im Herzen der Stadt eröffnete um 17 Uhr ihr frisch beschneites Pisten-Paradies. Noch bis zum 20. Februar können Groß und Klein kostenlos Skifahren, Snowboarden oder Rodeln. Nach dem Sporteln kann man sich in einer der beiden Almhütten aufwärmen und mit leckerem Essen und Getränken Kraft für die nächste Abfahrt tanken.
Die 43 Meter hohe Rampe ist täglich von 9 bis 20 Uhr befahrbar. Und auch wenn der Frühling nächste Woche wirklich kommt, geht die Pistengaudi weiter. Der Schnee aus reinem Wasser wird täglich direkt vor Ort von einer Schneemaschine ausgespuckt und trotzt auch Plusgraden problemlos. Mit diesem umweltfreundlichen Modell sorgte sogar schon Reinhold Messner in seinem Film „Nanga Parbat“ für weiße Pracht.
Wer denkt, die Rampe mit bis zu 22 Prozent Gefälle ist nur was für Pisten-Profis, der irrt. Skilehrer vom DSV zeigen in kostenlosen Kursen, wie auch Anfänger heil den Berg runterkommen.
Und den Gang zum nächsten Sportgeschäft kann man sich auch sparen: 50 Paar Kinderski und 25 für Erwachsene stehen zum Ausleihen bereit.
Für alle, die lieber zugucken als selber schwitzen, ist natürlich auch gesorgt. Auf einer großen Leinwand werden die Skiabfahrten in Garmisch gezeigt. „Wir wollen ein Stück der WM–Begeisterung und ein bisschen Pistengaudi nach München holen. Es gibt viele, die gerne in Garmisch mit dabei wären“, sagt Karlheinz Groebmair, Pressesprecher des Veranstalters Siemens.
Doch nicht alle sind von Snow City begeistert. Die Anwohner sind über den Berg vor der Haustür wenig erfreut. Droht ihnen nun jeden Winter der Ansturm der faulen Skifahrer? „Das wird ein einmaliger Termin. Wir wollen nicht jedes Jahr eine Skirampe in München aufstellen.“, so Groebmair.
Also liebe Münchner, auf zum Wittelsbacherplatz. So schnell standet ihr sicher noch nie auf dem Berg!
Steffi Heckl
- Themen:
- Siemens AG