Shopping-Nacht: Laufsteg und Hochseil

Es darf nicht nur geshoppt werden: Auf Plätzen und in Passagen der Innenstadt warten echte Kultur-Highlights.
| Abendzeitung
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Am Odeonsplatz in der Beach Lounge: der Stelzenläufer der GOP
GOP Am Odeonsplatz in der Beach Lounge: der Stelzenläufer der GOP

Es darf nicht nur geshoppt werden: Auf Plätzen und in Passagen der Innenstadt warten echte Kultur-Highlights.

Am Freitagabend steht die Münchner Innenstadt nicht nur im Zeichen von Shoppen und Musik. Nebenbei gibt’s ja auch viel zu schauen – wie der Untertitel der Nacht verspricht. Die Highlights finden auf dem Marienplatz und im Lichthof des Oberpollinger statt.

Auf der Bühne vor dem Rathaus präsentiert Kaufhof den Galeria-Award (ab 22 Uhr), einen mit 10000 Euro dotierten Preis für junge Mode-Designer. Eingeladen waren je sechs Schüler der städtischen Deutschen Meisterschule für Mode und der Esmod. Ihre Arbeiten waren in den Schaufenstern am Marienplatz zu sehen, und die Passanten konnten mitentscheiden, welcher der Entwürfe das modische Rennen macht. In der heutigen Nacht können zunächst alle Modelle auf dem (überdachten) Laufsteg bestaunt werden, dann wird der Preisträger gekürt – garniert mit einer Lasershow, die zum Auftakt einen Beam vom Stachus bis zum Marienplatz schickt.

Im Lichthof des Oberpollinger wird eine Schau der ganz andern Art geboten: Statt eines festen Laufstegs gibt es dort Artistinnen und Artisten in der Luft. Bis zu 25 Meter in die Höhe geht das Team Extreme (20.30 / 21.30 Uhr) und lässt Betrachter, die ihren Kopf im Nacken haben, den Atem anhalten. Artistik und Geschwindigkeit werden mit der Figurensprache des zeitgenössischen Tanzes verbunden.

„Oscar-Feeling“ verspricht Kaufhof am Stachus. Dort werden Dessous in einer Show im Hollywood-Stil (21 Uhr) präsentiert: James Bond, Marilyn Monroe, die Piraten der Karibik – sie alle werden dabei sein. Wer mehr auf Bollywood steht, sollte unbedingt zu Karstadt am Hauptbahnhof gehen: Dort bieten Lamira Faro(20/21/22 Uhr) und ihre Dance Company indischen Tanz auf höchstem Niveau.

Am Odeonsplatz schließlich kann man rund um die Beach Lounge einen Stelzenläufer(ab 19 Uhr) kaum übersehen. Er informiert die Besucher über die kommenden Varieté-Programme des GOP. Aber ein bisschen Schabernack hat er auch im Sinn.kdr

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren