Schwarzfahrer aufgepasst! Mehr Kontrolleure in München
Die MVG kündigt mehr Kontrollen in den Münchner Bussen und Bahnen an. Denn im vergangenen Jahr enstand der MVG durch Schwarzfahrer ein Schaden von 10 Millionen Euro.
München - Fahren ohne Ticket wird in München immer heikler: Die MVG kontrolliert in Bus, U-Bahn und Tram deutlich häufiger. Hierfür wird das Personal immer weiter aufgestockt. Vor knapp einem Jahr begann diese Initiative, bestätigt ein Sprecher der MVG die Vermutung vieler Fahrgäste.
Sowohl die Anzahl der Fahrgäste insgesamt, als auch die Zahl der Schwarzfahrer ist in den Jahren 2014/2015 angestiegen, erklärt die MVG ihr Vorgehen. 3 Prozent aller Kontrollierten wurden im vergangenen Jahr ohne ein Ticket erwischt, deutlich mehr als in den Vorjahren. Der MVG entstand durch das Schwarzfahren ein Verlust von 10 Millionen Euro.
Lesen Sie hier: Die übelsten Ausreden der Schwarzfahrer
Genaue Zahlen gibt die MVG nicht preis, sie will potenziellen Schwarzfahrern keine Rückschlüsse über ihre Taktik ermöglichen.
Seit dem vergangenen Sommer zahlen Münchens Schwarzfahrer 60 Euro Strafe. Wiederholungstätern droht spätestens beim dritten Mal eine Anzeige.
- Themen:
- U-Bahn