Schon heute: Wetterprognosen verheißen ersten Schnee für München
München - Ob es schon für eine erste Schneeballschlacht oder gar einen Schneemann reicht? In München soll es am Mittwochnachmittag schneien, wie die Wetteraussichten zeigen.
Ein Hauch von Weihnachten? Wetterprognose verheißt Schnee in München
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) führt ein nur in höheren Schichten ausgeprägtes Tief vorübergehend kältere und feuchtere Luft nach Bayern. Und dann könnte ein Hauch von weihnachtlicher Vorfreude die Landeshauptstadt erreichen.
"Ab dem Abend bis Donnerstagmorgen" bedeute das oberhalb von 700 bis 800 Metern und im südlichen Bayern oberhalb 500 bis 600 Metern streckenweise Glätte durch Schnee oder überfrierende Nässe. Am Alpenrand solle es dann in der ersten Nachthälfte örtlich um drei Zentimeter Neuschnee geben. Laut der Vorhersage von "kachelmann.wetter.de" schneit es in München am Mittwoch gegen 17 Uhr.
Wetter in Bayern und München: Schneefallgrenze sinkt
Nach DWD-Angaben sinkt die Schneefallgrenze im Freistaat gegen 600 Meter und "im Süden auch bis in tiefere Lagen" weiter ab. In der Nacht zum Donnerstag gebe es dann kaum Wolkenlücken, im Süden zunächst noch etwas Schnee oder Schneeregen. Oberhalb von 500 bis 800 Metern wird es streckenweise glatt.
Wer am Donnerstag früh aus dem Haus muss, sollte sich nach DWD-Angaben im Süden und Osten Bayerns beim Weg zur Arbeit Vorsicht walten lassen. Ein Niederschlagsgebiet bringt in der Nacht leichten Schneefall und Glätte in Teile des Freistaats.
Wetter in München und Bayern: Bleibt der Schnee liegen?
Schneien könnte es laut einem DWD-Experten vor allem in Regionen oberhalb von 600 bis 700 Metern, also südlich von München und im Bayerischen Wald. "Dort dürfte das Ganze zumindest vorübergehend liegen bleiben", sagte der DWD-Meteorologe. In weiten Teilen Frankens sei dagegen eher mit Regen zu rechnen.
Besonders viel Schnee sei aber auch im Osten und Süden nicht zu erwarten, nennenswerte Neuschnee-Mengen würden voraussichtlich nur in den Alpen fallen, sagte der Meteorologe. Mit einem großen Wintereinbruch sei derzeit nicht zu rechnen.
In den kommenden Tagen erwarten die Meteorologen wieder etwas milderes Wetter bei Höchstwerten um fünf Grad. Wer am Wochenende einen Ausflug plane, solle möglichst den Alpenrand ins Visier nehmen, sagte der DWD-Experte. "Dort ist Sonnenschein fast garantiert." Im Rest des Freistaats sei dagegen weiter mit viel Hochnebel zu rechnen.
- Themen:
- Deutscher Wetterdienst
- München