Schluck: Der Bierkonsum schrumpft

Von wegen Prost: Mit dem Bierkonsum geht es bergab, meldet das Ifo-Wirtschaftsinstitut. Die Deutschen verkneifen sich immer häufiger Bier, an Fleisch, Schokolade und Molkereiprodukten wird dagegen nicht gespart.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bald ein Bild mit Seltenheitswert? Die Deutschen trinken immer weniger Bier.
Mike Schmalz Bald ein Bild mit Seltenheitswert? Die Deutschen trinken immer weniger Bier.

MÜNCHEN - Von wegen Prost: Mit dem Bierkonsum geht es bergab, meldet das Ifo-Wirtschaftsinstitut. Die Deutschen verkneifen sich immer häufiger Bier, an Fleisch, Schokolade und Molkereiprodukten wird dagegen nicht gespart.

Von den fünf größten deutschen Branchen hat die Ernährungswirtschaft die Finanz- und Wirtschaftskrise offenbar am besten überstanden. Die Lebensmittelproduktion und der Lebensmittelhandel meldeten für das erste Halbjahr 2009 stabile Zahlen, wie eine am Montag vom Münchener Ifo-Wirtschaftsforschungsinstitut veröffentlichte Konjunkturumfrage ergab. Teilweise sei sogar ein leichtes Plus erzielt worden. Entsprechend positiv sei die Stimmung in den Unternehmen.

Aber bei den Bierbrauern ist die Stimmung alles andere als euphorisch: Sie mussten schmerzhafte Einbrüche hinnehmen: Im ersten Halbjahr 2009 seien mit 2,3 Millionen Hektolitern rund 4,5 Prozent weniger Bier getrunken worden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, berichtet das Ifo-Institut. Im Gegensatz dazu hätten insbesondere die Fleisch-, Molkerei- und Süßwarenhersteller über eine sehr gute Geschäftsentwicklung berichtet.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.