Schaf mit Hakenkreuz besprüht
„Paulchen“ wird besprüht – mit dem Symbol der Nazis. Jetzt wird er geschoren.
Moosach - Paulchen ist ein Schaf und lebt in einem Schulgarten, zur Freude der Kinder, die ihn liebend gerne streicheln. Jetzt wurde Paulchen das Opfer einer Farb-Attacke. Ein Unbekannter hat dem Schaf in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Hakenkreuz auf den Rücken gesprüht. Samstag in der Früh entdecken Schulkinder die blaue Farbe in Paulchens Fell. Sie laufen aufgeregt zu Nina Plotzki und erzählen ihr von der Farbe.
Die Moosacher Jazzsängerin arbeitet auch als Hausmeisterin an der Schule, in dessen Garten das Schaf Paulchen untergebracht ist. Plotzki schaut sofort nach dem Schaf. Sie sieht den Farbklecks – in Form eines Hakenkreuzes. Schaf Paulchen lebt in einem kleinen Freigehege neben der Moosacher Schule. Im Prinzip könne jeder in das Gehege eindringen, sagt Nina Plotzki im Gespräch mit der „SZ“.
Die Sängerin und Hausmeisterin ist erschrocken über die Tat: „Warum jemand irgendwelches krude oder braune Gedankengut an dem Schäfchen auslässt, ist mir vollkommen unbegreiflich“, sagt sie der Zeitung. „So etwas geht nicht.“ Die Polizei hat den Fall aufgenommen.
Obwohl das Nazi-Symbol Paulchen mit wasserdichter Farbe aufgesprüht wurde, muss das Schaf nicht lange mit dem widerlichen Zeichen herumlaufen. Nina Plotzki wird es nun scheren.
- Themen:
- Polizei