Rot-Grün am Färbergraben

Die Fassade des neuen Quartiers „Hofstatt“ ist nochmal überarbeitet worden. Das Ergebnis kommt an. Jetzt steht auch fest, wann das neue Quartier fertig sein soll: Anfang 2013 ist geplant.
von  Abendzeitung
Neue Fassade: Der Entwurf zur "Hofstatt" ist überarbeitet
Neue Fassade: Der Entwurf zur "Hofstatt" ist überarbeitet © Visualisierung formstadt

MÜNCHEN - Die Fassade des neuen Quartiers „Hofstatt“ ist nochmal überarbeitet worden. Das Ergebnis kommt an. Jetzt steht auch fest, wann das neue Quartier fertig sein soll: Anfang 2013 ist geplant.

Die neuen Entwürfe kommen an: Die Stadtgestaltungskommission hat das Konzept schon abgesegnet. Es sieht eine markante Glas-Keramik-Fassade am Färbergraben vor. Hingucker: Bei der gesamten Fläche spielt der Farbkontrast aus Rot und Grün eine Rolle. An der Nahtstelle der beiden Gebäude ist der Eingang der Passage geplant.

Eigentlich sollte das neue Quartier mit 69 Wohnungen und 19000 Quadratmetern Bürofläche schon im nächsten Jahr fertig werden. Doch dann kam es zu diversen Verzögerungen. Jetzt nennen die Investoren ein neues Ziel: Anfang 2013 soll die „Hofstatt“ bezugsfertig sein. Die überarbeiteten Entwürfe sehen einige Veränderungen vor.

Die wichtigste Neuerung: eine veränderte Passagenführung. Die Stadt hatte sich die Durchlässigkeit des Areals gewünscht – mit drei Ein- beziehungsweise Ausgängen an der Sendlinger Straße, Hackenstraße und am Färbergraben. Dabei bleibt’s auch. Allerdings werden die Zugänge teils vergrößert und durch neue Sichtbeziehungen und Achsen aufgewertet. Der Eingang in der Sendlinger Straße wurde im neuen Konzept verlegt, auf Höhe des früheren AZ-Geländes. Vorher war er nebenan im alten SZ-Gebäude geplant.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.