Rolex-Krise? Weitere Geschenkideen für die Reichen und Schönen
München - Die Rolex-Krise in München ist weiter in aller Munde. Berliner Kollegen können es nicht glauben (und machen den Check), Nürnberger Journalisten recherchieren, dass sich der Luxus-Notstand sogar aufs Frankenland ausgeweitet hat. Egal, was anderswo auch geschrieben oder geredet wird – es macht die Situation für die Superreichen dieser Stadt nicht besser. Ihr Problem bleibt akut: Was schenken, wenn die Daytona für die nächsten fünf Jahre vergriffen ist?
Zum Glück gibt es ja Alternativen. Die AZ hat so kurz vor Weihnachten einen Wunschzettel de luxe zusammengestellt – mit Geschenkideen, die die Herzen der Reichen höher schlagen lassen (und alle anderen amüsieren dürften).
Geschenkidee Nr. 1: Kaviar
Die schlechte Nachricht zuerst: Der Münchner Luxus-Notstand weitet sich aus. Wie man hört, wird auch der Kaviar knapp. Jetzt die gute Nachricht: Ob Dallmayr oder Käfer – es gibt noch Restbestände. Wer trendy sein will, holt sich schnell einen Kaviar mit Goldschimmer (beispielsweise in der Grand Caviar Boutique in der Blumenstraße, ab 30 Euro/10 Gramm).
Geschenkidee Nr. 2: Wolle
Erst ticken die Reichen nicht richtig – jetzt spinnen sie auch noch? I wo. Vikunja-Wolle wird nicht umsonst Götterwolle genannt. Vom gleichnamigen Tier gewonnen, das zur Familie der Kamele gehört, gibt es keinen Stoff, der feiner, weicher und seltener ist. Das hat natürlich seinen Preis: Ein Paar Socken gibt’s ab 500 Euro, ein Mantel kann schnell flauschige 20.000 Euro kosten (bei Interesse am besten mit dem Schneider des Vertrauens sprechen).
Geschenkidee Nr. 3: Taschen
Sie ist die absolute Legende unter den Luxushandtaschen – die Birkin Bag von Hermès (benannt nach Schauspielerin Jane Birkin). Designklassiker (jede Tasche ist Handarbeit), Statussymbol (künstliche Verknappung, Wartelisten). Am begehrtesten sind die aus Krokodilleder – für eine neue Tasche muss mindestens 16.500 Euro hingeblättert werden.
Die seltene fuchsiafarbene Birkin Bag mit Diamanten und 18-Karat-Gold wurde bei Christie’s zuletzt für 203.000 Euro versteigert, aber das nur nebenbei.
Geschenkidee Nr. 4: Schuhe
Nicht nur Frauen investieren äußerst gern in hübsche Designer-Schuhe, auch immer mehr Männer geben immer mehr Geld für Markenprodukte der auffälligen Art aus. Aktuell der letzte Schrei: die Turnschuhe von Louis Vuitton. Name: Trainer Sneaker Boot. Preis: 1.250 Euro. Glamour-Gag: der Kofferanhänger an der Knöchelschnalle.
Geschenkidee Nr. 5: Krebse
Wer sich in der Welt der Reichen umhört, erfährt, dass weder Wagyu-Rind noch Babyhummer ganz oben auf der kulinarischen Wunschliste stehen, sondern: der australische Flusskrebs – in Blau. So ungewöhnlich, so zart. Wer auf Sternekoch machen mag, bestellt sie im Internet (1,5 Kilo ab 300 Euro).
Zu guter Letzt sei diese Anmerkung erlaubt: Sie sind hier nicht fündig geworden? Glückwunsch, mit Ihnen scheint alles in bester Ordnung zu sein.
- Themen: