Rohrbruch in Obergiesing: Straße unter Wasser
MÜNCHEN - Bei Bauarbeiten wurde am Mittwoch eine Wasserleitung beschädigt - das Leck überflutete die Sachranger Straße und die Alzstraße in Obergiesing. Auch eine Tiefgarage wurde überschwemmt.
Bestes Trinkwasser ergoss sich auf einer Länge von 200 Metern über die Sachranger Straße. Auch die Alzstraße wurde überflutet. Kurzzeitig stand das Wasser 50 Zentimeter hoch. Wer die Straße überqueren wollte, bekam nasse Füße.
Bauarbeiter hatten auf einer Baustelle an der Kreuzung zur Stadelheimer Straße Baggerarbeiten durchgeführt. Dabei beschädigte die Schaufel eine Trinkwasserleitung mit 300 Millimeter Durchmesser. Das Wasser floss in eine Tiefgarage, auch zahlreiche Keller drohten voll zu laufen.
Die Feuerwehr rückte mit 40 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen an. Sie sicherte Tiefgaragenabfahrten provisorisch mit Planen und Erdreich. Der Einsatzleiter forderte vorsorglich Sandsäcke und zwei Tauchpumpen an. Doch letztlich nahm die Trinkwasserflut doch noch ein glimpfliches Ende: Die Leitung wurde abgedreht und das ausgelaufene Wasser versickerte in Gullys. Die Säcke und Pumpen wurden nicht mehr gebraucht.
- Themen:
- Feuerwehr