Raubüberfall in Kirchheim: Optiker überfallen und gefesselt
KIRCHHEIM-HEIMSTETTEN - Mit einer Schusswaffe bedroht ein maskierter Mann einen Optiker in Kirchheim. Nachdem das Opfer dem Räuber die Registrierkasse aufgesperrt hatte, fesselte der Täter den 52-Jährigen und machte sich davon.
Am Mittwoch um 18.45 Uhr befand sich ein 52- jähriger Optiker alleine im Keller seines Geschäftes. Als er das Klingeln der Glocke an der Eingangstür hörte, wollte er sich zurück ins Erdgeschoss begeben. Noch auf der Treppe traf er allerdings auf einen maskierten Mann, der eine Schusswaffe in der Hand hielt. Der Täter bedrohte den Optiker damit und forderte Bargeld von ihm.
Daraufhin begaben sich beide ins Erdgeschoss, wo der 52-Jährige die Registrierkasse öffnen musste. Anschließend wurde er durch den Räuber in den Keller dirigiert und dort an Händen und Füßen gefesselt. Der Täter ging zurück in den Verkaufsraum, nahm sich aus der offenen Kasse Bargeld und verließ das Geschäft.
Kurze Zeit später konnte sich der Geschädigte selbst von seiner Fesselung befreien und die Polizei verständigen. Sie sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter blieb ohne Erfolg.
Täterbeschreibung: Männlich, ca. 175-180 cm groß, schlank, sprach hochdeutsch; Bekleidung: Schwarze, abgenutzte Trekkingschuhe, schwarzer Blouson, trug evtl. Handschuhe; Maskierung: Jet-Helm (Motorradhelm), matt-schwarz, schwarze Sturmmaske, evtl. Sonnenbrille; führte eine Schusswaffe mit.
Zeugenaufruf:Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
- Themen:
- Polizei
- Polizeipräsidium München