Rathaus München: Geschäfte wegen Umbau und Mieterwechsel geschlossen

Drei Geschäfte im Münchner Rathaus sind momentan leer. Der Grund: Umbau und Mieterwechsel.
| Myriam Siegert
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
An der Dienerstraße stehen gerade Geschäfte leer.
my An der Dienerstraße stehen gerade Geschäfte leer.

München - Eine bessere innenstädtische Lage gibt es wohl kaum. Rundherum im Rathaus locken kleine und teils recht spezielle Geschäfte Kundschaft an. Ob besonders ausgefallene Blumen-Arrangements, klassische Drogerie-Artikel oder Notenhefte, hier finden sich Läden, die man anderswo in der Innenstadt nicht mehr findet.

In der Dienerstraße stehen jetzt gleich drei dieser kleinen Läden leer. Links und rechts des Kartenverkaufs München Ticket scheint alles frei zu sein. Was ist da los? Die AZ hat nachgefragt.

Die Läden werden allesamt von der Stadt vermietet, eine Nachfrage beim Kommunalreferat ergibt: Dass gleich drei Läden gleichzeitig frei sind, ist reiner Zufall. Der ehemalige Kindermodenladen ganz rechts wird renoviert und dann neu vermietet werden, sagt Sprecher Bernd Plank. Das Geschäft sei aus Altersgründen aufgegeben worden.

Die neuen Mieter stehen noch nicht fest

Ähnlich verhält es sich mit dem Geschäft links von München Ticket, der ehemaligen Boutique "Resi Friedel". Noch einen Laden weiter links, bei "Schirme im Rathaus" wird nur umgebaut. "Wegen Baustelle geschlossen" verrät ein Aushang im Fenster.

Wer auch immer die neuen Mieter werden, große Ketten ziehen in diese, ohnehin eher kleinen Geschäfte, nicht ein. Erst im Mai hatte der Stadtrat ungewohnt übereinstimmend beschlossen, dass er in den städtischen Häusern, etwa dem Ruffinihaus, dem Hirmer-Block oder eben dem Rathaus, nur inhaber- und familiengeführte Geschäfte unterbringen will. So sollen kleinere Einzelhändler und Traditionsgeschäfte geschützt werden.

Mehr Nachrichten aus München finden Sie hier

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren