Ranking: Nur in einer deutschen Stadt pendelt man länger als in München

In München stecken Pendler besonders lange im Berufsverkehr fest. In einer bundesweiten Auswertung wird die bayerische Metropole nur von einer Großstadt in Ostdeutschland übertroffen.
André Wagner |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Im Schnitt verbringt der Münchner Pendler täglich 39,06 Minuten im Berufsverkehr.
Im Schnitt verbringt der Münchner Pendler täglich 39,06 Minuten im Berufsverkehr. © Matthias Balk/dpa
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Im Münchner Berufsverkehr verbringen die Pendler pro Tag viel Zeit in ihren Fahrzeugen. Eine Studie von Allianz Direct hat ausgerechnet, wie lange und wie schnell die Pendler in der bayerischen Landeshauptstadt und 28 anderen deutschen Städten pro Tag unterwegs sind. In diesem Ranking belegt München mit Platz zwei einen Spitzenplatz und liegt nur hinter einer Großstadt in Ostdeutschland.

Die durchschnittliche Pendelstrecke innerhalb Münchens beträgt genau 15,8 Kilometer. Für diesen Wert wurden die Angaben der sozialversicherungspflichtigen Erwerbstätigen im Jahr 2023 analysiert.  

Der Münchner Pendler ist im Schnitt 39,06 Minuten im Berufsverkehr unterwegs

Auf den gesamten Tag umgerechnet benötigt der Münchner Autofahrer für diese Strecke 34,38 Minuten. Wesentlich länger dauert es allerdings im Berufsverkehr. Zwischen 7 und 9 Uhr ist der Münchner Pendler im Schnitt 35,94 Minuten unterwegs. Noch länger dauert es im Feierabendverkehr zwischen 16 und 18 Uhr, hier benötigt der Münchner Pendler für die 15,8 Kilometer bereits 42,18 Minuten und ist damit 17 Prozent länger unterwegs als noch am Morgen. Das heißt, im Schnitt steckt der Münchner Arbeitnehmer mit seinem Pkw pro Tag 39,06 Minuten im Berufsverkehr fest. 

Laut einer Auswertung von TomTom verbrachte der Münchner Pendler im Jahr 2024 80 Stunden zusätzlich im Berufsverkehr, im Vergleich zum Jahr 2023 eine Steigerung von 1,5 Stunden.

Münchner Pendler bundesweit auf Platz zwei

Im bundesweiten Ranking unter 29 untersuchten Städten in Deutschland belegt München Platz zwei. Nur in Leipzig stecken die Pendler noch länger im Berufsverkehr. Dort ist die durchschnittliche Pendlerstrecke 20,3 km lang und die Pkw-Fahrer müssen dafür am Morgen 50,55 und zum Feierabend 54,65 Minuten Fahrzeit aufwenden. 

Im Münchner Berufsverkehr ist man nicht nur lange, sondern auch ziemlich langsam unterwegs. Im Schnitt fahren in München die Pendler im morgendlichen Berufsverkehr 26,4 km/h schnell, im Feierabendverkehr geht es mit durchschnittlich 22,5 km/h noch langsamer voran. 

In Deutschland sind Pendler nur noch in Hamburg, Leipzig, Frankfurt am Main und Berlin langsamer unterwegs. Die Bundeshauptstadt bildet hier das Schlusslicht, Pendler sind hier im Schnitt mit 19 bzw. 17,4 km/h besonders lahm unterwegs. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Newi83 am 28.06.2025 13:04 Uhr / Bewertung:

    Richtig so. Autofahrer lieben es so. Stau und lange Wartezeiten. München hat es verdient.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Monaco_Flote am 28.06.2025 09:27 Uhr / Bewertung:

    Gratuliere zum zweiten Platz, wird es eigentlich besser, wenn man die SBahn auch noch reinrechnet 🤣😶

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • marshal am 27.06.2025 16:41 Uhr / Bewertung:

    Dummerweise ist der ÖPNV nicht zwingend schneller. Wenn ich mir anschaue, was ich beim Umsteigen schon alleine mit Warten verbringe. Dazu kommen dann Ausfälle, vorzeitige Wendungen und Verspätungen die wiederum zu noch längeren Wartezeiten beim Umsteigen führen. Da kann es im Winter, wenn es eiskalt ist oder im Sommer, wenn es sauheiß ist für den einen oder anderen im Auto angenehmer sein, auch wenn man da nur langsam voran kommt.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.