Rammstein: Fans planen Unterstützungs-Aktion bei München-Konzert

Rammstein-Fans können und wollen nicht glauben, was aktuell über die Band rund um Till Lindemann berichtet wird. Mit einer speziellen Aktion bei den Münchner Konzerten wollen sie ihre Solidarität zeigen.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
19  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Rammstein am Ende ihres Konzerts im dänischen Odense vor einigen Tagen: Traditionell kniet die Band am Ende ihrer Show vor dem Publikum.
Rammstein am Ende ihres Konzerts im dänischen Odense vor einigen Tagen: Traditionell kniet die Band am Ende ihrer Show vor dem Publikum. © imago/Gonzales Photo

München - Die Band Rammstein ist schon lange umstritten, die Texte sind vielen Leuten zu gewalttätig, zu sexistisch, zu viel "Krach" statt Musik. Dennoch haben die Musiker um Frontmann Till Lindemann eine treue Fan-Gemeinde auf der ganzen Welt. Die stehen auch nach den kürzlich öffentlich gewordenen Anschuldigungen hinter Rammstein und Lindemann.

Rammstein-Fans wollen auf die Knie gehen

Um das zu zeigen, wollen Rammstein-Fans auf den Konzerten in München ihre Solidarität zeigen. Dafür wurden die Besucher auf Instagram dazu aufgerufen, am Ende der Show, wenn sich die Band wie gewohnt vor ihr Publikum kniet, ebenfalls auf die Knie zu gehen. Ein Zeichen des Respekts, wie es heißt. Dazu soll das Publikum dann zusammen das Rammstein-Lied "Ohne Dich" singen ("Ohne dich bin ich allein / Ohne dich bin ich verloren / Und ich fühle, dass die Welt zu Ende geht / Ohne dich will ich nicht sein / Ohne dich wär ich erfroren / Und ich will, dass sie sich immer weiterdreht").

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Solidaritäts-Aktion spaltet die Meinungen der Fans

Auf dem sozialen Netzwerk Reddit gehen die Meinungen zu der geplanten Aktion auseinander. Die einen finden die Idee super und hoffen, dass das Publikum es hinbekommt. So schreibt ein Nutzer: "Ich hoffe es klappt. Jedes Jahr startet jemand so eine Kampagne mit einer ähnlichen Idee, wenn sie sich hinknien, aber irgendwie funktioniert es nie".

Einige Fans zweifeln allerdings an der Umsetzbarkeit. "Hinknien in der Standing-Zone? Stellt euch vor, was passiert, wenn die Leute versuchen wieder aufzustehen und stolpern", schreibt einer. Für andere steht fest, dass es nicht machbar sei, sich gleichzeitig hinzuknien und im Chor zu singen. Außerdem seien ja nicht alle Fans auf Reddit, merkt ein Nutzer an. Ein anderer kommentiert: "Ehrlich gesagt ist das Ganze ziemlich cringe und ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, wenn nur fünf Leute mitmachen. Die blamieren sich nur".

Unter den Fans gibt es aber auch kritische Stimmen, die das aktuelle Geschehen rund um die Anschuldigungen nicht einfach ignorieren. So schreibt ein Fan: "Ich fände es unpassend. Es stehen ernsthafte Anschuldigungen im Raum und auch als Fan muss man sich klar darüber sein, dass man die Leute, die auf der Bühne stehen, nicht kennt".

Auch die bekannte Influencerin Jasmina Kuhnke hat auf Twitter einen Screenshot dieses AZ-Artikels geteilt und kommentiert: "Ich kann das alles nicht mehr: Ich will einfach nur noch schreien!". Sie ärgert, die Symbolik der Geste, die als Teil der „Black Lives Matter“-Bewegung weltweit bekannt wurde. „Wenn die Fans das als Zeichen einer angeblichen Repression machen, dann ist es sehr wohl auch Anlehnung und somit indirekter Vergleich“, so Kuhnke weiter.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
19 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • muc_original_nicht_Plagiat! am 07.06.2023 13:59 Uhr / Bewertung:

    Das journalistische Niveau bei diesem Thema ist erschreckend.
    (könnte alle Eckpfeiler seriösen Journalismus aufzählen ... angefangen bei Faktensicherheit ... fast keiner wäre erfüllt!)

  • .x.x. am 07.06.2023 08:41 Uhr / Bewertung:

    Und ich dachte, ich kenne alle Rammstein Songs auswendig, aber die AZ dichtet hier einfach mal einen neuen Text zu Rammsteins "Ohne dich". Wieder mal wirklich gut recherchiert, leibe AZ (Ironie aus).

  • Der AndiChrist am 07.06.2023 14:07 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von .x.x.

    Der Text ist richtig von der AZ aufgeschrieben. Wenn Du den Song nicht kennst, kein Problem: Du findest ihn auf "Reise, Reise", von 2004.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.