Radweg schon fertig – Stadt zieht Lindwurmstraße-Umbau in München vor

Ein frischer Fahrradstreifen auf der Lindwurmstraße sorgt für mehr Sicherheit und Platz für Radfahrer, während Autofahrer sich auf veränderte Bedingungen einstellen müssen.
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Ganz ungewohnt sieht die Lindwurmstraße noch aus mit dem neuen Radweg auf der Fahrbahn.
Ganz ungewohnt sieht die Lindwurmstraße noch aus mit dem neuen Radweg auf der Fahrbahn. © che

Das ging doch schneller als gedacht: Bis zur Wiesn wollte die Stadt den neuen Radweg an der Lindwurmstraße fertig haben. Nun hat das Baureferat diesen zwischen Sendlinger Tor und Goetheplatz bereits aufgemalt. Jetzt gibt es für Radfahrer eine eigene, weiß markierte Spur auf der Fahrbahn.

Änderungen für Autofahrer

Für Autofahrer bedeutet das: Sie haben eine Spur weniger. Außerdem dürfen sie nicht mehr direkt neben den Baum-Reihen parken, sondern neben dem neuen Radweg. Fußgänger können den ehemaligen Radweg mitbenutzen, haben also mehr Platz zum Spazieren.

Die Lindwurmstraße hat einen neuen Fahrradstreifen.
Die Lindwurmstraße hat einen neuen Fahrradstreifen. © Ben Sagmeister

Nicht jeder hat es verstanden

Etwas ungewohnt sieht das noch aus – und beim Besuch vor Ort stellt die AZ fest: Alle haben die neue Aufteilung der Straße noch nicht verstanden. Ein Auto parkt mitten auf dem Radweg. Radler nehmen trotzdem wie gewohnt den alten Radweg neben dem Bürgersteig.

In den nächsten Wochen will die Stadt noch Trennelemente aufstellen, um den neuen Radweg sicherer zu machen. Und vielleicht wird dann auch verständlicher, für wen welche Spur gedacht ist.

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  • Diskutator am 26.08.2025 16:50 Uhr / Bewertung:

    Was sagt eigentlich die Münchner Feuerwehr zu dem Thema?

    In der Berliner Kantstraße wird ein solches Konstrukt (Fahrbahn - Parkstreifen - Radweg - Baumstreifen - Fußweg) wohl wieder zurück gebaut. Grund: die Drehleitern der Feuerwehr erreichen von der Fahrbahn aus die Wohnungen ab 3. Stockwerk nicht mehr. Wo keine weiteren Fluchtwege zur Verfügung stehen, droht ansonsten eine Nutzungsuntersagung für diese Wohnungen.

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  • Gelegenheitsleserin am 26.08.2025 17:14 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Diskutator

    @Diskutator
    "In der Berliner Kantstraße wird ein solches Konstrukt (Fahrbahn - Parkstreifen - Radweg - Baumstreifen - Fußweg) wohl wieder zurück gebaut"

    Meines Wissens wird das Problem in der Kantstraße in Berlin dadurch gelöst, dass Parkstreifen und Radweg getauscht werden (oder schon wurden).
    Das Problem bestand übrigens darin, dass der (seit 2020 bestehende) Radweg zu schmal für die Feuerwehr war (aus berlin.de - Berlin.de, dem offiziellen Hauptstadtportal).

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  • Mobilitätsfreund am 26.08.2025 22:11 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Diskutator

    Sehr gut.
    Denn die Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei werden von den Autos behindert.
    Und alles weitere von Ihnen ist konservative Fehlinformation. Sie möchten glauben machen, dass da die Feuerwehr nicht gefragt wurde.

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