Prozess um Betrug bei Augustinum-Seniorenheimen startet

Am Landgericht München I beginnt heute der Prozess um Veruntreuung und Betrug gegen einen ehemaligen Geschäftsführer der Augustinum-Seniorenheime. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann dubiose Immobiliengeschäfte vor, bei denen die Augustinum-Gruppe um Millionen geprellt worden sein soll.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Schild des Altenheim-Betreibers Augustinum ist an der Zentrale des Unternehmens zu sehen.
Das Schild des Altenheim-Betreibers Augustinum ist an der Zentrale des Unternehmens zu sehen. © picture alliance / dpa/Archivbild
München

Die Gruppe hatte zahlreiche ihrer Altenheime verkauft, um sie dann wieder zu mieten. Davon versprach man sich mehr Flexibilität. Bei den Verkäufen aber soll - mit Hilfe des damaligen Geschäftsführers - Geld abgezweigt worden sein.

Ursprünglich waren in der Sache noch drei weitere mutmaßliche Mittäter auf Käuferseite beschuldigt worden, die nicht zur Augustinum-Gruppe gehörten. Das Verfahren gegen sie wurde allerdings nach Gerichtsangaben gegen teils hohe Geldauflagen eingestellt.

Auch weitere dem Ex-Geschäftsführer vorgeworfene Taten aus der ursprünglich bei Gericht eingereichten Anklage wurden nicht zur Hauptverhandlung zugelassen, wie ein Gerichtssprecher erläuterte.

Bei den mutmaßlichen Taten, die jetzt noch vor Gericht verhandelt werden, soll ein Schaden von sechs Millionen Euro entstanden sein. Wie hoch die Augustinum-Gruppe selbst den Gesamtschaden in dem mutmaßlichen Betrugsfall heute beziffert, wollte ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage nicht sagen. Die Gruppe will die mutmaßlich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen verkauften Immobilien zurückholen.

Die Augustinum-Gruppe betreibt nach Angaben des Sprechers 23 Seniorenheime in neun Bundesländern, in denen insgesamt 7500 Menschen leben.

© dpa-infocom, dpa:210128-99-211929/2

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.