Promenadeplatz: Betrüger manipulieren Geldautomaten
Altstadt - Am Dienstag benachrichtigte die Sicherheitszentrale einer Frankfurter Bank das Polizeipräsidium München: An einem Geldautomaten am Promenadeplatz war Alarm ausgelöst worden. Am entsprechenden Automaten angekommen, bemerkten die Beamten eine Blende, die verhindern sollte, dass Geld ausgezahlt wird. Von der Sicherheitszentrale bekamen sie eine Täterbeschreibung, die ein aufgenommenes Video ermöglicht hatte, und beobachteten den Automaten. Noch während sie die Beschreibung erhielten, betraten zwei Männer die Bank und begaben sich zu ebendiesem.
Die Beschreibung der Täter stimmte eindeutig mit den Männern überein. Da sie zudem die Blende entfernten, wurden sie festgenommen. Laut Polizei handelt es sich um zwei rumänische Staatsangehörige im Alter von 20 und 28 Jahren, die in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben.
Sie werden nun dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der über die Haftfrage entscheidet. Ob die beiden Männer für weitere sogenannte Cash-Trapping-Fälle als Täter in Frage kommen, bedarf weiterer Ermittlungen der Fachdienststelle.
- Themen:
- Polizei
- Polizeipräsidium München