Kommentar

Preiserhöhung beim Deutschlandticket: Gelingt so der große Wurf?

MVG-Chef Wortmann rechnet damit, dass das Deutschlandticket bald teurer wird. Das schmälert die Attraktivität des Monatstickets, findet AZ-Lokalchef Felix Müller. Der Erfolg des Tickets stehe damit in Frage.
| Felix Müller
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
13  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Wird das Deutschlandticket ein Erfolg? Der zukünftige Preis wird darüber entscheiden.
Wird das Deutschlandticket ein Erfolg? Der zukünftige Preis wird darüber entscheiden. © IMAGO/Rolf Poss

München - Auf den ersten Blick ist das Deutschlandticket ein riesiger Erfolg. Und auf den zweiten? Weniger Stau hat keiner feststellen können, mehr Geld für den dringend nötigen Ausbau der Öffentlichen hat man nicht zur Verfügung.

49-Euro-Ticket: Teuer ist es schon heute

Und wenn sich nun abzeichnet, dass der Preis nicht mal zwölf Monate stabil gehalten werden kann, wird nach dem Chaos um den Verkaufsstart gleich der nächste große Fehler sichtbar.

Ein 49-Euro-Ticket für über 50 Euro? Teuer ist es schon heute. Und: vor allem eine Entlastung für (Weit-Ein-) Pendler, ein netter Nebeneffekt für Menschen, die sonst U-Bahn fahren und nun in die Berge keine Fahrkarte kaufen müssen.

Lesen Sie auch

Wird das Deutschlandticket der große Wurf oder eine Farce? 

Für Münchner mit wenig Geld ist es bereits jetzt oft unattraktiv. Die Frage, wie sich der Preis entwickelt, ist nicht nur eine ganz normale alljährliche Ticketpreis-Diskussion.

Es geht um mehr: Wird das Ticket ökologisch der große Wurf? Oder eine gute Idee, die schlecht gemacht wurde und wenig gebracht hat?

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
13 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Ladesymbol Kommentare