Parkausweise in München: Das ist im August neu

Seit 1. August gibt es neue Regelungen bei der Vergabe von Parkausweisen für Münchner Parklizenzgebiete.
André Wagner |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
25  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bei der Vergabe für Parkausweise in Münchner Parklizenzgebieten gibt es seit 1. August neue Regeln.
Bei der Vergabe für Parkausweise in Münchner Parklizenzgebieten gibt es seit 1. August neue Regeln. © Imago
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Wer in München in einem Parklizenzgebiet wohnt oder dort ein Gewerbe betreibt und für sein Fahrzeug keine private Abstellmöglichkeit, z. B. Tiefgaragenplatz, hat, kann für das entsprechende Gebiet einen Parkausweis beantragen. Für deren Beantragung gelten seit 1. August neue Regeln:

  • Hotels erhalten wie andere gewerbliche Anlieger nun nur noch einen Parkausweis.
  • Fahrzeuge ab einer Länge von sechs Metern werden nur in Härtefällen in den Bewohnerparkausweis eingetragen. Für Wohnmobile könnte es künftig also schwerer werden, einen Parkausweis zu bekommen. Bestehende Eintragungen bleiben erhalten.

Neue Regeln für Parkausweise in Münchner Parklizenzgebieten

Der Münchner Stadtrat hat die neuen Parkausweis-Regelungen im Rahmen des Beschlusses "Management des öffentlichen (Straßen-)Raums" des Mobilitätsreferats im März 2025 beschlossen. Bei dem Beschluss stehen die effizientere Nutzung des Parkraums sowie die Verkehrssicherheit im Sinne der "Vision Zero" im Zentrum.

Wer einen Parkausweis beantragen möchte, kann dies online bei der Kommunalen Verkehrsüberwachung des Kreisverwaltungsreferats tun. Auch Umschreibungen bei Fahrzeugwechsel oder ein Neuantrag bei Verlust des alten Parkausweises sind online möglich. Alle wichtigen Informationen zur Beantragung findet man hier.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
25 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Wickie712 am 06.08.2025 07:13 Uhr / Bewertung:

    Müssen Fahrzeuge eine Parklizens haben oder Kraftfahrzeuge?

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • FRUSTI13 am 04.08.2025 19:37 Uhr / Bewertung:

    Irgendwie seltsam, dass es diese Parklizenzgebiete nicht in ganz München gibt! So wie es aktuell ist, ist es nur ein Verschiebebahnhof!

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Hanswurst am 04.08.2025 15:46 Uhr / Bewertung:

    "...kenne aber genügend hier ansässige kleinere Betriebe mit mehreren Fahrzeugen! "
    Und die Betriebe, die Sie kennen, liegen alle in Parklizenzgebieten und die haben alle keine Tiefgaragenplätze?
    Also die Kleinbetriebe, die ich kenne, haben Ihren Sitz in Industriegebieten, da ist die Miete billiger und es gibt Parkplätze.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.