Oberschleißheim: Heizöl illegal entsorgt
OBERSCHLEIßHEIM - Er hatte altes Heizöl in einem Gully entsorgt. Der Ölfilm überzog das Wasser des Isarkanals. Jetzt droht dem Mechaniker aus Oberschleißheim eine Strafe wegen Gewässerverunreinigung.
Ein verräterischer Ölfilm entlarvte einen Umweltsünder in Oberschleißheim. Einer Hausfrau waren am Mittwochnachmittag die Schlieren auf dem Kanalwasser aufgefallen. Sie rief die Polizei. Die Beamten verfolgten die Ölspur zurück bis zu einem nahegelegenen Anwesen eines Mechanikers (40). Der hatte einen Tank mit einem Öl-Wasser-Gemisch aufgeschnitten, so dass die Flüssigkeit über einen Gully in den Kanal lief. Die Polizei geht davon aus, dass der Mechaniker das Öl absichtlich auf diesem Weg entsorgen wollte.
Die Feuerwehr rückte an. Insgesamt neun Sperren wurden errichtet, um das Öl an einer Ausbreitung zu hindern. Inwieweit bereits Umweltschäden entstanden sind, ist noch unklar. Bislang sind noch keine toten Fische entdeckt worden. Der Mechaniker muss sich strafrechtlich wegen der Gewässerverunreinigung verantworten.
az
- Themen:
- Polizei