Neue Marketing-Kampagne der bayerischen Zeitungsverleger
Im Mittelpunkt der Kampagne, die von der Serviceplan- und Saint Elmo's Gruppe entwickelt wurde, steht der Qualitätsjournalismus mit dem Motto: JEDES WORT WERT. Verbreitet wird diese Botschaft im (Lokal-)TV, im Kino, auf Plakaten, in Anzeigen, in den sozialen Medien und im Radio.
Mit klaren Botschaften und starken Argumenten wollen die bayerischen Zeitungsverleger so den hohen Stellenwert der Zeitung in den Fokus rücken.
"Die Tageszeitung ist ein Garant für professionelle, unabhängige und seriöse Berichterstattung und damit auch ein Schutzschild der Demokratie", so Markus Rick, Hauptgeschäftsführer des VBZV; "das müssen wir im Zeitalter von Fake News und Hasskommentaren noch viel deutlicher machen".
Basis der Kampagne sind fünf Anzeigenmotive, die in den teilnehmenden Tageszeitungen zeitgleich erscheinen und fünf zentrale Qualitätswerte aus Lesersicht formulieren. Ein emotionaler Kino- bzw. TV-Spot unterstreicht darüber hinaus die Funktion der Zeitung, relevante Themen aus einer Flut an Informationen herauszufiltern und so eine wertvolle Orientierungshilfe zu geben. Flankiert wird der Auftritt durch regionale Plakat-Schaltungen, mit Online-Bannern sowie passenden Funkspots, die ebenfalls das Motto JEDES WORT WERT aufgreifen. Alle Maßnahmen führen auf die zentrale Landingpage jedeswortwert.de. Hier kann sich der User auch den Film und weitere Infos zu der Kampagne anschauen und gelangt bei Interesse direkt auf die Websites der teilnehmenden Zeitungen in Bayern.
In drei Wellen wird die Kampagne über das Jahr 2017 verteilt laufen. Die erste Welle ist soeben gestartet.
- Themen: