Neue Hochhaus-Ausstellung in München: Hoch hinaus in der Stadt

Hochhäuser und München – schwierig. Eine neue Fotoausstellung zeigt die Türme, die es heute schon gibt – und will Debatten anstoßen über neu geplante.
von  AZ
Die Highlight Towers schimmern im letzten Licht des Tages, davor die Ludwigstraße.
Die Highlight Towers schimmern im letzten Licht des Tages, davor die Ludwigstraße. © Heinz Gebhardt

München - Sind sie sinnvolle Ergänzung und architektonische Inspiration - oder verschandeln sie die Stadtsilhouette? Zum Thema Hochhaus haben die Münchner selten keine Meinung. Das zeigt sich auch bei den Diskussionen um die geplanten 155-Meter-Türme an der Paketposthalle.

Ausstellung widmet sich Hochhäusern in München

Das Münchner Forum sowie die Vereine Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg und die Geschichtswerkstatt Neuhausen, stellen deswegen in einer Veranstaltungsreihe die Frage "Hochhäuser: Ist das die Zukunft für Neuhausen?" Befürworter glauben daran, dass das Bauwerk das Quartier beleben kann. Kritiker sehen auch das Problem von zunehmendem Verkehr.

Ein Teil der Veranstaltungsreihe ist eine Fotoausstellung im Neuhauser Trafo, in der Arbeiten des Fotografen Heinz Gebhardt und Bilder aus dem Fundus der Geschichtswerkstatt gezeigt werden.

Diskussion und Workshop

Am Mittwoch, 15. September um 18 Uhr wird dann über das Thema diskutiert. Es sollen sowohl Stadtplaner als auch Politiker aus dem Viertel dabei zu Wort kommen. Am Dienstag, 21. September um 17 Uhr ist ein Workshop mit Schülern geplant.


Kultur im Trafo, Nymphenburger Straße 171a

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.