Nächstes Unwetter droht: Warnung vor heftigen Gewittern in München

München - Schauer und teils kräftige Gewitter soll es am Donnerstag in fast allen Regionen Bayern geben. In Schwaben könnten teils Regenmengen von 30 bis 50 Litern pro Quadratmeter innerhalb von sechs bis zwölf Stunden fallen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit auch im westlichen Franken.
Auch starke Gewitter mit Starkregen, Hagel und stürmische Böen bis zu 70 Kilometern pro Stunde seien im südwestlichen Bayern möglich. Tagsüber liegen die Temperaturen bei maximal 18 Grad im Allgäu und 24 Grad an der unteren Donau.
Gewitter, starker Regen und Windböen: Deutscher Wetterdienst warnt vor Unwettern in München
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sprach aufgrund von "kräftigen Gewittern, ergiebigem Dauer-/Starkregen und stark böigem Wind" eine Unwetterwarnung aus. Am Donnerstagabend war es in der bayerischen Landeshauptstadt München dann so weit: Von Süden zogen Gewitter und Sturmböen (mit Windgeschwindigkeiten bis zu 70 km/h) auf. Zudem warnte der DWD vor starkem Regen und Hagel. Der Aufenthalt im Freien solle nach Möglichkeit vermieden werden, so der Wetterdienst.
Es bestünden laut DWD Gefahren durch "herabstürzende Äste, umherfliegende Gegenstände sowie Überflutungen von Straßen und Unterführungen". Daher sollten besonders Autofahrer ihr Verhalten im Straßenverkehr anpassen und überflutete sowie gefährdete Abschnitte (wie etwa die Unterführungen) meiden.
Der Freitag startet laut Vorhersagen bei Temperaturen von 14 bis 19 Grad weiterhin regnerisch. Richtung Nachmittag bleibt es in Alpennähe und Teilen von Niederbayern trocken. Im nördlichen Bayern lässt der Regen am Samstag nach, an den Alpen kann es dagegen einzelne Schauer oder Gewitter geben.