Nachwuchs trotz Corona: 23.198 Münchner Kindl

Der Baby-Boom lässt noch auf sich warten. Stattdessen bleiben die Geburtenzahlen in der Stadt stabil. 27 Geburten sind wegen des Virus trotzdem sehr besonders für die städtische Klinik.
| Hüseyin Ince
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare Artikel empfehlen
Gleich viermal sind 2020 Drillinge in der städtischen München Klinik auf die Welt gekommen, darunter diese drei.
Gleich viermal sind 2020 Drillinge in der städtischen München Klinik auf die Welt gekommen, darunter diese drei. © Krischock/München Klinik

München - Wenn Paare monatelang zu Hause halb eingesperrt sind, haben wir bestimmt bald einen Geburtenüberschuss - so lautete eine beliebte Einschätzung für 2020. Doch die Geburtenrate bleibt in München zunächst einfach stabil

Konstant hohes Geburtenniveau in München

23.198 Kinder wurden im Jahr 2020 geboren - ähnlich viele wie in den Jahren zuvor. Das gab die München Klinik in bekannt. 6.204 der 23.198 Kinder kamen in deren Häusern zur Welt. Bedeutet für München insgesamt: konstant hohes Geburtenniveau. Die städtischen Neugeborenen-Zahlen im Vergleich zu den Vorjahren lauten so: 2019 wurden 23.463 Kinder geboren, 2018 waren es 23.512 und 2017: 23.377 München-Babys.

Lesen Sie auch

Pandemie-Statistik erfasst erkrankte Schwangere

An drei Standorten der München Klinik können Frauen ihre Kinder gebären. Und hierzu wurden die Zahlen weiter aufgeschlüsselt: In Harlaching waren es 2.337 (2019: 2.388) Babys, die 2020 zur Welt kamen, in Schwabing 2.534 (2019: 2.501) und in Neuperlach 1.333 (2019: 1.250). Die München Klinik führt eine weitere Pandemie-Statistik an: Ein umfassendes Sicherheitskonzept habe es 27 Sars-CoV-2-positiven Frauen ermöglicht, ihr Kind wohlbehalten in die Welt zu setzen.

Gibt es wirklich keinen Lockdown-Effekt?

Um darauf eine umfassende Antwort zu geben, müssen wir wohl noch einige Monate abwarten. Schließlich begann der erste Lockdown in Bayern Mitte März. Vielleicht werden die "echten" Lockdown-Babys erst ab Januar 2021 geboren und tauchen dann in einer späteren Statistik auf.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 2  Kommentare – mitdiskutieren Artikel empfehlen
2 Kommentare
Artikel kommentieren