Mysteriöser Tod auf S-Bahnstrecke

Ein 86-Jähriger wird hinter dem Westkreuz von der S8 erfasst. Verkehr zwei Stunden blockiert. Der Lokführer zog zwar die Notbremse. Doch es war zu spät.
PASING Es ging blitzschnell. Auf halber Streckez wischen den Bahnhöfen Westkreuz und Neuaubing tauchte ein Mann am Donnerstagmittag auf den Gleisen der S-Bahn auf. Der Lokführer zog die Notbremse. Doch es war zu spät. Die S8 erfasste den Mann. Der 86-jährige Münchner war sofort tot. Ob Selbstmord oder Unfall war zunächst unklar.
Die S8 fuhr kurz vor elf Uhr aus dem Bahnhof Westkreuz in Richtung Neuaubing. Ungefähr auf Höhe der Gabelung der Strecken von S8 und S6 tauchte plötzlich eine Gestalt am Bahndamm auf. Der 86-Jährige wurde von der S-Bahn überrollt. Über Funk verständigte der Lokführer die Zentrale. Zwischen Pasing und Germering wurde daraufhin in beiden Richtungen die Strecke der S8 gesperrt. Die S 6 war zwischen Ostbahnhof und Planegg in beiden Richtungen blockiert. Die Bahn setzte Busse als Schienenersatzverkehr ein. Erst ab 12. 35 Uhr konnte der Zugverkehr wieder aufgenommen werden. Im S-Bahn-Netz kam es zu erheblichen Verspätungen.
Die Kripo ermittelt, ob der Tod des 86-Jährigen ein Selbstmord oder ein Unfall war. Ein Abschiedsbrief wurde bisher nicht gefunden. rah