Lebensmittelrettung für Bedürftige: Münchner Verein gewinnt Nachbarschaftspreis

Ein Münchner Verein hat den bayerischen Landessieg für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2022 eingefahren. Die Organisation rettet noch genießbare Lebensmittel und verteilt diese an bedürftige Menschen.
von  AZ/dpa
Ein Münchner Verein setzt sich dafür ein, noch genießbare Lebensmittel zu retten und an Bedürftige zu übergeben. (Symbolbild)
Ein Münchner Verein setzt sich dafür ein, noch genießbare Lebensmittel zu retten und an Bedürftige zu übergeben. (Symbolbild) © Vanessa Reiber/dpa

München - Ein Verein für Lebensmittelrettung aus München ist bayerischer Landessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises 2022. Das Projekt Foodsaving Obergiesing sei von einer Expertenjury neben 15 weiteren bundesweiten Nachbarschaftsprojekten ausgewählt worden, teilte am Mittwoch die nebenan.de Stiftung mit, die den Preis jährlich vergibt.

Eine Apothekerin rief den Verein ins Leben

Der Münchner Verein rettet demnach noch genießbare Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt sie an bedürftige Menschen. Angestoßen worden sei die Idee durch eine Apothekerin, die vorschlug, gerettete Lebensmittel an eine ältere Kundin weiterzugeben. Mittlerweile kämen immer mehr bedürftige Menschen für die Lebensmittel in die Apotheke. Auch ein Lieferservice werde angeboten.

Mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis werden Projekte ausgezeichnet, die sich für ihr lokales Umfeld einsetzen und so das Miteinander stärken, erklärte die Stiftung. Die 16 Landessieger erhalten für ihr Engagement je 2.000 Euro. Am 17. November werden die Preise in Berlin vergeben.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.