Münchner Immobilien: Trotz Krise finden Luxuswohnungen reißenden Absatz

11000 Euro pro Quadratmeter in der Innenstadt. Wohnungen und Häuser sind in München weiter gefragt. Der Immobilienbericht der Stadt zeigt, wie sich 2008 die Preise für Wohnen und Gewerbe entwickelt haben.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
Martha Schlüter Illustration

MÜNCHEN - 11000 Euro pro Quadratmeter in der Innenstadt. Wohnungen und Häuser sind in München weiter gefragt. Der Immobilienbericht der Stadt zeigt, wie sich 2008 die Preise für Wohnen und Gewerbe entwickelt haben.

Beim Wohnungs- und Hauskauf gibt es in München keine Finanzkrise. Das zeigt der Immobilienbericht der Stadt für 2008, den der Gutachterausschuss erstellt. Dafür werden alle notariellen Kaufverträge ausgewertet.

„München hat immer noch den gesündesten Immobilienmarkt in Deutschland“, so Chefgutachter Helmut Thiele. Beim Handel mit Gewerbe-Immobilien gab es 2008 einen Rückgang um rund 60 Prozent – aufgrund der Wirtschaftskrise. Die Umsätze bei Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern blieben auf dem Niveau des Vorjahres. Bei beiden sind auch die Preise um bis zu drei Prozent gestiegen.

Das teuerste unbebaute Grundstück für Wohnungsbau wurde in Nymphenburg verkauft: Der Investor zahlte 19 Millionen Euro für 10000 Quadratmeter. Das teuerste freie Gewerbeareal kostete in Moosach 14 Millionen Euro.

3,5 Millionen Euro für eine Altbauwohnung

Fürs Wohnen werden in München wahre Spitzenpreise bezahlt: 11000 Euro pro Quadratmeter zahlte ein Käufer für eine neue Eigentumswohnung in den luxuriösen Lenbachgärten an der Karlstraße (3,1 Millionen Euro insgesamt). Die teuerste Altbauwohnung im Eigentum wurde in der Innenstadt mit 325 Quadratmetern Wohnfläche für 3,5 Millionen Euro versilbert.

Die teuerste Villa wechselte in Bogenhausen für 7,4 Millionen den Besitzer, die teuerste Doppelhaushälfte steht auch in Bogenhausen und kostete mit 360 Quadratmetern Wohnfläche 5,1 Millionen Euro. Und das exklusivste Reihenhaus wurde im hochherrschaftlichen Altbogenhausen mit 500 Quadratmetern Fläche für 5,6 Millionen verkauft. „Wohnen ist in München immer noch der Renner und verkauft sich gut“, so Kommunalreferentin Gabriele Friderich.

Wer wissen will, wie teuer Grundstücke in München sind, kann das vier Wochern lang kostenlos bei der Stadt erfahren: Vom 8. Juni bis zum 6. Juli liegen die Bodenrichtwerttabellen mit Karten kostenlos beim Gutachterausschuss in der Implerstraße aus.

Willi Bock

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.