München wird bunt: So läuft die CSD-Parade durch die Innenstadt
Das letzte Juniwochenende steht ganz im Zeichen des Christopher Street Day. Zahlreiche Events sind am Samstag und Sonntag in der Innenstadt geplant. Höhepunkt wird, wie jedes Jahr, die große CSD-Parade sein. Im vergangenen Jahr lockte die Münchner Politparade laut Polizei rund 325.000 Besucherinnen und Besucher an, die gemeinsam für die Rechte queerer Menschen demonstrierten und feierten. Für dieses Jahr werden noch mehr Menschen erwartet.
Etwa 200 Gruppen haben sich angemeldet und werden am Samstag durch die Stadt ziehen. CSD-Chef Alex Kluge kündigt "das größte Straßenfest in der Geschichte des CSD" an.
Die AZ ist vor Ort und wird von der großen Polit-Parade, die unter dem kämpferischen Motto "Liberté, Diversité, Queerité“ stattfindet, berichten.
AZ-Artikel-Übersicht zum Thema CSD
- Der Streckenverlauf der CSD-Parade 2025
- Anreise, Sperrungen und Verkehr
- Das Sicherheitskonzept beim CSD
+++ Schwuhplattler, Banner und bunte Outfits: CSD-Parade in vollem Gange +++
Friedlich und bunt, so die vorherrschende Meinung über die CSD-Parade 2025. Auch Carsten und Thomas vom Awareness Team hatten bisher keine Einsätze. "Die Leute haben einfach Spaß", sagt Carsten.

Bei Temperaturen um die 30 Grad erfreut sich der Trinkbrunnen am Marienplatz größter Beliebtheit.

Die Stimmung beim CSD ist sehr gut, aber es gibt auch hier und da kritische Stimmen. Wie zum Beispiel von Olly (61): "Ich muss ehrlich sagen, ich finde es dieses Jahr nicht besonders gut. Ich finde es schade, dass das so auseinandergezogen ist. Es ist zwar schön, dass es groß ist, aber mir ist das zu weitläufig. Und am Marienplatz gibt es leider keinen Biergarten zum Sitzen, deswegen sind wir jetzt hier am Odeonsplatz." Ihre Freundin Susi (60) ist da recht pragmatisch: "Wir werden jetzt dann noch Richtung Uni schauen. Wir gehen da hin, wo es lustig ist."

Die Johanniter am Marienplatz sprechen von einem ruhigen, gewohnten CSD, ohne größere Zwischenfälle. Die Hitze sei für einige belastend, führe aber nicht zu größeren Problemen.
So langsam füllt sich auch der Marienplatz und Menschen tanzen zu DJ James Munich.

Ganz ohne Protest geht es dann doch nicht. Einige Palästina-Aktivisten protestieren am Straßenrand, die Polizei ist da, um eine mögliche Eskalation zu verhindern.

Wassermelone auf zwei Beinen, auch Stadtrat Thomas Lechner (Linke) hat sich für den CSD in Schale geworfen.

Auch die Polizei ist mit dem Ablauf zufrieden, bisher verläuft die Parade friedlich.

Bei diesem Kostüm muss man irgendwie an den Klassiker von Hildegard Knef "Für mich soll's rote Rosen regnen" denken, oder?

Keine Ahnung, was sich die Polizeibeamten und -beamtinnen in ihrer schwarzen Vollmontur denken, aber "Wasser, ein Königreich für ein großes, kaltes Wasser" dürfte nicht allzu weit davon entfernt liegen. Unseren Respekt habt ihr.

Tausende Menschen säumen bei der CSD-Parade die Straßen in der Münchner Innenstadt. Alles sind friedlich, alle haben ihren Spaß - genau so soll es sein.

Das Faszinierende am CSD sind die teils ausgefallenen Kostüme. Da kann man als Mann auch schon mal Dirndl tragen.

Auch die Grünen haben in ihrem Paradewagen sichtlich Spaß, Florian Siekmann, Ricarda Lang, Jamila Schäfer und Anja Berger sind jedenfalls ordentlich am Feiern.

Während die CSD-Parade im vollen Gange ist, herrscht auf dem Marienplatz aktuell noch gähnende Leere. Ein DJ legt auf, aber noch sind nicht so viele Leute da, die zu seine Beats tanzen könnten. Heute Nachmittag wird dort aber sicher die Post abgehen.

Während bei der Münchner CSD-Parade viele alten Hasen dabei sind, gibt es aber auch immer wieder Newbies, die zum ersten Mal daran teilnehmen, so wie Dragqueen Clitorizz Karma.

Yoshi (18) aus Augsburg ist mit ihren Freunden ebenfalls zum ersten Mal dabei und freut sich auf den CSD in München.

Auch als "alte Schachtel" kann man auf dem CSD seinen Spaß haben, so wie Peter, der mit seinem jungen 81 Lenzen an der Parade teilnimmt und sich für das friedliche Miteinander begeistert.

Wo ist eigentlich der Rest von den Village People?

Die Polizei kann einem ganz schön leid tun. In ihren dunklen Uniformen kommen die ganz schön in Schwitzen.

Gestern hat OB Reiter nach seiner Schulter-OP erst wieder seinen Dienst im Rathaus angetreten, heute hält er bei der CSD-Parade trotz Armmanschette weiterhin durch.

Der bunte Zug ist auf dem Weg Richtung Innenstadt. Es ist heiß, die Sonne knallt auf den Asphalt. Viele der Teilnehmenden haben Fächer dabei, um sich etwas abzukühlen. Hin und wieder weht ein leichter Wind und sorgt für Abkühlung.

Viele Flaggen und Banner sind zu sehen, mit Aufschriften wie "The First Pride Was Riot", oder "Born This Way".

Utz ist aus Köln angereist. Denn in München sei es familiärer, sagt er.

Manu und Gerry wollen Aufsehen erregen, heiß sei es trotzdem unter der Maske, sagt Gerry. Ihre Botschaft: Jeder soll so sein, wie er will.

Auch dieses Jahr sind die Outfits extravagant.


+++ Dieter Reiter und Dominik Krause eröffnen die Parade +++
Die Parade setzt sich in Bewegung. Ganz vorne: Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und sein Vize Dominik Krause (Grüne). In ihren Händen das rosa Banner des CSD, mit dem diesjährigen Motto "Liberté, Diversité, Queerité“.

Zuvor ließen sich die beiden noch mit Dragqueen Franka und Bernd Müller, Spitzenkandidat der Rosa Liste für die Kommunalwahlen in München 2026 ablichten.


+++ Es geht los: Erste CSDler am Mariahilfplatz +++
Kurz vor offiziellem Beginn um 12 Uhr trudeln immer mehr Menschen am Mariahilfplatz ein. Aus den Lautsprechern einer Gruppe junger CSDler schallt mit lautem Bass "Mädchen auf dem Pferd", die Techno-Variante des Songs aus den Bibi&Tina-Filmen. Die Vorfreude ist groß, sagen Lucas, Samira, Missy und Hazel.

Auch schon vor Ort: Wiesnstadträtin Anja Berger (Grüne): „Ich liebe die Stimmung in dieser Stadt und die Diversität."

Sowie Drag-Queen Atlantika Van Doom.

Die Dykes on Bikes führen traditionell den Zug an.

Währenddessen trifft die Polizei letzte Vorkehrungen. Ein Polizeiwagen sperrt die Zufahrt zur Gebsattelstraße in Richtung Mariahilfplatz

+++ OB Reiter wird CSD-Parade anführen +++
Nach seiner Schulter OP ist OB Dieter Reiter seit Freitag wieder zurück im Rathaus und hat die Amtsgeschäfte wieder übernommen. Und er lässt es sich auch nicht nehmen, am Samstag die CSD-Parade anzuführen. Zuvor hat Reiter ein Solidaritätsschreiben an den Bürgermeister von Budapest verfasst. Trotz Verbots durch die ungarische Regierung wird am Samstag auch in Budapest der Christopher Street Day durchgeführt.
+++ Zwei LGBTQIA-Paare geben sich vor der CSD-Parade das Ja-Wort +++
Auch in diesem Jahr hat das Standesamt München wieder Sondertermine zur Eheschließung am CSD angeboten. Nach AZ-Infos haben zwei LGBTIQ-Paare davon Gebrauch gemacht und geben sich am Samstagvormittag vor der CSD-Parade im Kreisverwaltungsreferat das Ja-Wort.
+++ Viel Sonne und hohe Temperaturen +++
Am großen CSD-Wochenende ist der Wettergott auf der Seite der Veranstalter und Besucher. Samstag und Sonntag ist mit viel Sonne und Temperaturen um die 30 Grad zu rechnen. Bei diesen Bedingungen ist es natürlich wichtig, ausreichend zu trinken, damit die Teilnahme oder der Besuch der CSD-Parade nicht im Krankenhaus endet.
Die wichtigsten Infos zur Münchner Christopher-Street-Day-Parade
Der Streckenverlauf der CSD-Parade 2025
Die rund 3,5 Kilometer lange Parade startet am Mariahilfplatz in der Au und führt über die Isar in die Innenstadt. Fußgruppen versammeln sich am Nockherberg (Ohlmüllerstraße/Ecke Mariahilfplatz und Hochstraße), während die Fahrzeuge direkt vom Mariahilfplatz starten. Die Route verläuft ab 12 Uhr über die Ohlmüllerstraße, Reichenbachbrücke, Fraunhoferstraße, Müllerstraße, Blumenstraße, Sendlinger-Tor-Platz, Stachus und Maximiliansplatz bis zum Karolinenplatz, wo Laufgruppen und Wagen getrennt werden. Das Ende der Parade befindet sich in der Ludwigstraße.
Anreise, Sperrungen und Verkehr
Am 28. Juni ist die Münchner Innenstadt rund um die Paraderoute ab Vormittag für den Autoverkehr gesperrt.
Die Tramlinien 17, 18, 19 und 21 werden umgeleitet, ebenso die Buslinien 52, 62 und 132.
Das Sicherheitskonzept beim CSD
Die Parade und die Veranstaltungen verlaufen traditionell friedlich. Auch 2025 sorgen Polizei, Security, Feuerwehr, Sanitäter für Sicherheit. Ein Awareness-Team bietet unter der Nummer 0160 99802994 Unterstützung bei Diskriminierung oder Übergriffen.
Ein Ampelsystem auf der CSD-Webseite und Social-Media-Kanälen zeigt in Echtzeit, wie voll die wichtigsten Veranstaltungsorte sind. Auch U-Bahn-Zugänge können bei Überfüllung gesperrt werden.