München erlebt den härtesten Winter seit 14 Jahren

Auch die Schneewalze von 2006 kann nicht darüber hinweg täuschen: München erlebt den kältesten Winter seit 14 Jahren. Meteorologen sagen „klassischen April“ und schönen Mai voraus
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Harte Bedingungen für Autofahrer: Der Winter sorgt auch auf den Straßen für viele Unfälle.
dpa Harte Bedingungen für Autofahrer: Der Winter sorgt auch auf den Straßen für viele Unfälle.

MÜNCHEN - Auch die Schneewalze von 2006 kann nicht darüber hinweg täuschen: München erlebt den kältesten Winter seit 14 Jahren. Meteorologen sagen „klassischen April“ und schönen Mai voraus

Der Eindruck täuscht nicht: München erträgt 2010 den härtesten Winter seit 14 Jahren. Auch die riesige Schneewalze vom März 2006, an die sich viele Münchner noch gut erinnern können, wirkte zwar noch dramatischer, kann an dieser Einschätzung von Karsten Brandt vom Wetterdienst Donnerwetter.de jedoch nichts ändern. „Der Winter kam 2006 sehr spät. Die Monate davor waren milder“, erklärt der Meteorologe. Eine ähnlich lange Winterperiode wie heuer gab es nach seinen Informationen zuletzt 1996, davor 1987 und wer bei der Suche nach harten Wintern noch weiter zurückgehen will, wird erst wieder in den 60er Jahren fündig.

Was viele Münchner inzwischen nervt, freut die Wintersportler. Brauneck, Sudelfeld und Spitzingsee melden prima Bedingungen mit Schneehöhen um die 50 Zentimeter. Und wie geht’s heuer weiter? Bis Mitte der Woche bleibt uns der Schneefall erhalten, dann wird es etwas wärmer und regnerischer. Brandt: „Der April wird dann klassisch. Es gibt milderes Wetter mit Temperaturen bis zu 15 Grad, aber es kann auch immer wieder schneien.“ In Skandinavien liegt noch dick Schnee. „Da muss sich nur mal der Wind drehen und dann bekommen wir es hier zu spüren.“

Die Langfrist-Prognose bei Donnerwetter macht aber Mut: Temperaturen, die überm und Niederschläge, die unterm langjährigen Durchschnitt liegen, lassen München auf schöne Tage im Mai und Juni hoffen.

John Schneider

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.