München: Auch Hartz-IV-Schüler profitieren vom 9-Euro-Ticket

In manchen Bundesländern müssen Schüler aus Hartz-IV-Familien wegen des günstigen 9-Euro-Tickets Geld ans Amt zurückzahlen. Die Stadt München verzichtet darauf.
kra |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Für neun Euro im Monat in ganz Deutschland den ÖPNV nutzen – das ist von Juni bis August möglich.
Für neun Euro im Monat in ganz Deutschland den ÖPNV nutzen – das ist von Juni bis August möglich. © imago/aal.photo

München - Die Nachricht sorgte vergangene Woche für Aufsehen: Je nach Bundesland müssen Schüler aus Hartz-IV-Familien, deren Monatskarten vom Jobcenter bezahlt werden, die Differenz wieder zurückzahlen. Sie profitieren so nicht von den vergünstigten Tickets, die deutschlandweit und für alle gelten sollen.

9-Euro-Ticket für Hartz-IV-Schüler: Rückzahlung?

Wie die Internetseite "HartzIV.org" schreibt, wird die Regelung in den Bundesländern jeweils anders ausgelegt und auch durchgesetzt. Der Freistaat Bayern sowie Thüringen und Niedersachsen wollen laut der Seite den entstandenen Differenzbetrag zurückholen, damit keine "ungerechtfertigte Besserstellung" entstehe.

So wie das System in Bayern aber aufgebaut ist, betrifft das kaum Schüler, wie der "BR" schreibt: Das bayerische "Schulwegkostenfreiheitsgesetz" legt die Aufgabe nämlich in kommunale Hand. Lediglich bei 178 Jugendlichen wurden die Schulwegkosten über das Jobcenter und damit über den Freistaat abgerechnet. Ihnen droht eine Rückzahlung.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Keine Rückzahlung in München

Anders in München: Wie eine Anfrage der AZ ans Sozialreferat zeigt, wird hier darauf verzichtet, den Differenzbetrag zurückzufordern, da "in Bayern, also auch in der Landeshauptstadt München geringe Kosten für Schülerbeförderung" anfallen würden. Gleiches gelte auch für Menschen in Grundsicherung: Sie müssen keine Rückerstattung befürchten.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Dugi am 20.06.2022 16:19 Uhr / Bewertung:

    "Sie profitieren so nicht von den vergünstigten Tickets, die deutschlandweit und für alle gelten sollen."

    Diese Behauptung ist schlicht falsch. Die Schüler, um die es geht bekommen monatlich eine kostenlose Schülerfahrkarte, die das Amt bezahlt. Nun bekommen sie für drei Monate ein kostenloses 9,- Euro Ticket, mit dem sie, wie jeder andere bundesweit den ÖPNV nutzen können.

    Was dagegen richtig ist: Wenn die betroffenen Schüler den regulären Preis für das Schülerticket ausbezahlt bekommen haben, ihnen aber für die drei Monate nur die Kosten von 9 Euro entstehen, dann fordern einige Ämter das zu viel gezahlte Geld zurück. Einen Nachteil für die Schüler kann ich nicht sehen, sie bekommen ein völlig kostenloses 9 Euro Ticket.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.