Monatzeder: Ein Radl für den Kirchentag

Damit das Großereignis "noch a bisserl mehr ökologisch" wird. Fahrradspenden zum 2. Ökumenischen Kirchentag im Mai in München erwünscht
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
abendzeitung Illustration

MÜNCHEN - Damit das Großereignis "noch a bisserl mehr ökologisch" wird. Fahrradspenden zum 2. Ökumenischen Kirchentag im Mai in München erwünscht

Bürgermeister Hep Monatzeder (grüne) geht mit gutem Beispiel voran: Er überreichte dem Geschäftsführer der gemeinnützigen A24 GmbH, Andreas Görres, ein Fahrrad und appellierte an die Münchner Bürger: "Lassen Sie uns dem internationalen Ruf Münchens als fahrradfreundliche Stadt gerecht werden und gemeinsam dazu beitragen, den 2. Ökumenischen Kirchentag noch a bisserl mehr auch zu einem 'ökologischen' Kirchentag zu machen - denn auch durchs Radlfahrn lässt sich die Schöpfung bewahren." Die Münchenr sollen ihr alten, aber möglichst noch fahrbereiten 'Drahtesel' aus dem Keller oder der Garage holen und als Beitrag für einen klimafreundlichen Kirchentag spenden. Die gespendeten Radl werden für die Gäste des 2. Ökumenischen Kirchentages 'aufgefrischt' und nach der der Großveranstaltung einem gemeinnützigen Zweck gespendet.

Damit unterstützt Bürgermeister Monatzeder ein Projekt der Kfz- und Zweiradwerkstatt A24 und des 2. Ökumenischen Kirchentages, die während der Großveranstaltung einen Fahrrad-Shuttle mit Verleih- und Servicestationen für die Besucher einrichten. "Dazu benötigen wir jede Menge gebrauchte Räder, die wir bei Bedarf in unserer Werkstatt auf Vordermann bringen", betont Andreas Görres.

Wer im Keller, in der Garage, oder im Hof einen fahrtüchtigen Drahtesel herumstehen hat, den er nicht mehr braucht, kann ihn in München abgeben bei den sozialen Betrieben: A24GmbH, Aidenbachstr. 36, Rgb., Obersendling, Tel. 089/24244-0, www.a24.de, Stadt.Rad, Boschetsrieder Str. 118, Tel. 089/24244-242, Obersendling, oder der Werkstatt R18, Wallensteinplatz 2, Milbertshofen, Tel. 089/35 89 19 20, www.werkstattr18.de. Jeder Spender eines fahrbereiten Radls erhält ein kleines Präsent, jeder hundertste Spender bekommt einen Werkstattgutschein in Höhe von 100 Euro. Die gespendeten Fahrräder verbleiben nach dem 2. ÖKT bei A24 und werden preisgünstig verkauft. Ein Teil der Räder wird in einen gemeinnützigen Fahrradverleih einfließen. Der Erlös kommt dem sozialen Ausbildungsprojekt zugute.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.