Mit Feuerlöscher über den See gespritzt
Spaßvögel haben auf einem See in Perlach 12 Kilogramm Feuerlösch-Pulver verspritzt. Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun, das Pulver zu entfernen. Die Bilder.
München/Perlach - Am Montagvormittag hatten Unbekannte auf einem kleinen See im Perlach Park drei, 12 Kg Pulver-Feuerlöscher entleert. Das feinkörnige Pulver hatte sich auf der gesamten Wasseroberfläche verteilt. Gegen Mittag wurde die Berufsfeuerwehr vom Flussmeister um Hilfe gebeten.
Taucher der Feuerwehr brachten schwimmende Barrieren, so genannte Ölschlengel, in dem Gewässer aus und zogen den Kreis um den betroffenen Bereich immer enger. Mit dieser Technik konnte das Pulver auf eine, wenige Quadratmeter große Fläche, begrenzt werden. Mit einem Ölseperator wurde das kontaminierte Wasser abgesaugt und vom Löschpulver getrennt.
Die verbliebenen Reste schöpften die Feuerwehrmänner mit Kellen ab. Erst gegen 16:30 Uhr war der Einsatz beendet. Derzeit wird von der Feuerwehr nicht von einer Umweltgefährdung ausgegangen. Die Polizei hat die Feuerlöscher sichergestellt und die Ermittlungen aufgenommen.