Mietpreise in Deutschland: München ist die teuerste Stadt im Vergleich

Die Münchner müssen beim Wohnen tief in die Tasche greifen. Laut einer aktuellen Studie liegt München bei den Mietpreisen im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten nach wie vor ganz vorn.
| az
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen

München - Ein Zehn-Jahresvergleich der Mietpreise in den 14 größten deutschen Städten zeigt: München ist teuerste Stadt. Die Mietpreise haben demnach um 61 Prozent auf 17,90 Euro angezogen: Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Markt-Analyse von immowelt.de, in der die Mietpreise aller 14 deutschen Städte mit über 500.000 Einwohnern verglichen wurden.

Der Boom ist aber nicht nur in München dramatisch, auch Berlin legt kräftig zu. Laut immowelt.de liegt die Hauptstadt bei den absoluten Preisen mit 11,40 Euro pro Quadratmeter im Median inzwischen bundesweit auf Platz 5. Besonders auffällig: Berlin lag 2008 mit 5,60 Euro noch am günstigen Ende der Preisskala – gleichauf mit Essen im Ruhrgebiet. Seitdem hat der stetige Zuzug den Mietmarkt der Hauptstadt massiv verteuert.

Preisboom in München hält weiter an

Auch in München halte der Preisboom mit einem Plus von 61 Prozent weiter an. Inzwischen liege der Mietpreis dort bei 17,90 Euro pro Quadratmeter im Median und führe 2018 weiter die Preisskala an. "Aber nicht nur die Miete erreicht dort einen Spitzenwert – auch der Anteil leerstehender Immobilien ist niedriger als in allen anderen untersuchten Städten und geht auf die 0 Prozent zu. Der Mietmarkt in München ist somit nicht nur am teuersten, er ist praktisch auch leergefegt", heißt es.

Mit Nürnberg belege eine weitere bayerische Stadt einen der Top-3-Plätze in Sachen Mietpreissteigerung. "Von 6,50 Euro auf 10 Euro verteuerte sich hier die Miete seit 2008 (+54 Prozent). Auch in der Frankenmetropole liegt der Leerstand unter 1 Prozent – freie Immobilien sind kaum noch auf dem Markt." 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren