Mehrstündiger Schusswechsel in Milbertshofen?

München – Laut eigener Aussage hat die Polizei in den letzten Tagen Anfragen von Bürgern und Journalisten erhalten, bei denen es um einen angeblichen mehrstündigen Schusswechsel zwischen Polizei und Unbekannten in Milbertshofen ging. Daran sollen den Gerüchten zufolge auch Spezialeinsatzkräfte und ein Polizeihubschrauber beteiligt gewesen sein.
Tatsächlich gab es einen derartigen Einsatz aber nie. Die Polizei schreibt: "Auf der Suche nach dem Ursprung dieser Wahrnehmungen blieb letztlich nur ein tatsächlicher Fakt übrig, nämlich dem Einsatz eines Polizeihubschraubers am 10.01.2016 im Zeitraum zwischen 04.00 und 06.00 Uhr. Diesen Hubschrauber gab (und gibt) es wirklich und tatsächlich wurde er im Rahmen der Fahndung nach flüchtigen Personen eingesetzt, die zuvor in ein Juweliergeschäft eingebrochen waren."
Und für alle, die immer noch an Wildwest-Szenen in München glauben, wird noch einmal klargestellt: "Es wurde nicht geschossen, erst recht nicht mehrstündig und es waren auch keine Spezialeinsatzkräfte im Einsatz."
Wie es dann zu diesen Gerüchten kam, ist weiterhin unerklärlich. Der Hubschraubereinsatz alleine jedenfalls sollte eigentlich niemanden in Unruhe versetzen, betont die Polizei: "Polizeihubschrauber werden immer wieder zu verschiedenen polizeilichen Zwecken eingesetzt. Bei der Suche nach Vermissten, bei Fahndungen, zur Beweissicherung, zum Transport von Personen und vieles mehr. Die Verwendung des Hubschraubers ist für uns so alltäglich, dass wir über diese Einsätze nicht berichten oder in unseren Presseberichten erwähnen. Der Einsatz eines Polizeihubschraubers ist also kein Indiz für eine besondere oder gar gefährliche Situation!"
Deshalb bittet die Polizei um besondere Vorsicht bei der Verbreitung von Gerüchten via Facebook oder anderen Sozialen Netzwerken: "Bitte teilt, liked, bzw. verbreitet nur Informationen, bei denen Ihr Euch sicher seid, dass diese auch stimmen und die aus einer verlässlichen Quelle kommen!"
Und zum Schluss wird noch einmal betont, dass es eigentlich – gerade in München – keinen Grund zur Panik gibt: "Münchens Straßen sind sicher! Ihr lebt in der sichersten Großstadt Deutschlands und wir werden unser Bestes geben, dass es so bleibt."
+++Polizeihubschrauber im Einsatz+++Mehrstündiger Schusswechsel in Milbertshofen+++Schusswechsel mit Spezialeinsatzkrä...
Posted by Polizei München on Donnerstag, 14. Januar 2016