„Mädels, traut euch!“
Andreas Ortner ist erfolreicher Fotograf: Schon 2009 war er in der Jury, auch heuer sucht er die Schöne Münchnerin mit aus – und er fotografiert sie für ihre erste große Werbe-Kampagne.
AZ: Herr Ortner, Sie waren schon 2009 in der Jury der „Schönen Münchnerin“. Was wird 2010 anders?
ANDREAS ORTNER: Die Mädels werden noch hübscher sein (lacht). Ich glaube, dass sich heuer noch mehr Kandidatinnen melden. Im vergangenen Jahr haben wir ja ein wirklich sehr schönes Mädchen gefunden. Und das ist auch draußen angekommen.
Caroline Deisler, die Siegerin 2009, hat unter anderem ein Modeshooting mit Ihnen gewonnen. Wie werden Sie die Nachfolgerin in Szene setzen?
Die Siegerin wird das Gesicht der Kampagne von Klotz Labs. Weil ihr Gesicht ein Produkt repräsentieren wird, muss sie natürlich eine gute Haut und eine super Ausstrahlung haben. Wenn sie dann noch eine sportliche Figur mitbringt – wunderbar!
Was sollen die Bewerberinnen bei den eingesendeten Fotos beachten?
Sie sollten sich nicht zu stark schminken und bitte keine allzu freizügigen oder gar obszönen Fotos schicken.
Was die Gewinnerin erwartet, kennen Sie aus eigener Erfahrung. Sie haben selbst 14 Jahre erfolgreich gemodelt.
Das Business ist hart. Die Einstellung zum Beruf muss stimmen. Man muss an sich arbeiten, gutes Benehmen mitbringen, pünktlich sein. Nur wer sich von der Masse abhebt, bekommt genug Jobs. Aber es macht auch wahnsinnig viel Spaß. Für zwei Kunden stehe ich immer noch vor der Kamera. Meine große Liebe gehört aber der Fotografie.
Was macht die Münchnerinnen besonders?
Es gibt einfach sehr hübsche Mädchen hier. Nur trauen sich die schönsten oft nicht, sich für einen Model-Contest zubewerben. Das sollen sie aber tun! Dafür werde ich jetzt auch noch auf Facebook die Werbetrommel rühren.
Die „Schöne Münchnerin“ ist mehr als ein Schönheitswettbewerb. Die Siegerin hat die Chance auf eine Karriere.
Absolut! Die Gewinnerin vom vergangenen Jahr ist in Paris und New York unterwegs. Die Jury ist international besetzt und die Siegerin wird in die Kartei von Louisa Models aufgenommen. Das ist eine sehr renommierte Agentur. Die Schöne Münchnerin ist ein Sprungbrett, um im Business Fuß zu fassen. Für die Bewerberinnen ist das wirklich eine Riesenchance.
Interview: Verena Duregger
- Themen: