Mädchen entdecken Technik

"Girls vernetzt": Unter diesem Motto konnten Mädchen von 10 bis 16 Jahren am Samstag im Café Netzwerk Technik entdecken. Neben Spielekonsolen, Minirobotern und virtuellen Achterbahnfahrten gab es auch Hintergrundinfos zu Hardware und neuen Medien.
München - Der Medientag fand bereits zum fünften Mal statt. Elisabeth Schmitt, Leiterin des Projekts und Pädagogin, entschied sich bewusst dazu, nur Mädchen einzuladen: "Mädchen fühlen sich im Umgang mit Technik einfach wohler, wenn keine Jungs dabei sind. So probieren sie viel mehr aus, ohne Angst zu haben, wenn sie mal etwas nicht sofort können." Viele Eltern seien sehr froh, dass ihre Töchter hier den Umgang mit Medien kennen lernen. Und vielleicht auch erste Weichenstellungen für den späteren Beruf? Schmitter betont: "Natürlich möchten wir die Mädchen auch für Technik begeistern. Im Vordergrund steht aber zuallererst der Spaß!"
In unserer Fotostrecke haben wir die spannendsten Stationen von "Girls vernetzt" zusammengestellt. Und außerdem den Mädchen auf den Zahn gefühlt: Wie bewegen sie sich in der Medienwelt?