Laster erfasst Radlerin - Frau sofort tot

Neuperlach - Am Donnerstag gegen 15.50 Uhr ereignete sich in Neuperlach ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 27-jähriger Kraftfahrer aus dem Landkreis Dachau fuhr mit seinem Laster auf dem Karl-Marx-Ring in Neuperlach. Er wollte nach rechts in die Heinrich-Wieland-Straße abbiegen. Zur gleichen Zeit fuhr parallel zu ihm eine 57-jährige Münchnerin mit ihrem Fahrrad auf dem dortigen Radweg. Beim Abbiegen übersah der 27-Jährige die Radlerin und erfasste sie mit seinem Fahrzeug.
Die 57-Jährige stürzte. Sie wurde mit ihrem Rad unter den Laster gezogen, vom linken Zwillingsreifen überrollt und so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle starb. Ihr Fahrrad, das sich unter der Hinterachse verkeilt hatte, wurde bis zum Stillstand des Lkw mitgeschleift.
Zur Unfallaufnahme wurde die Heinrich-Wieland-Straße in nördlicher Fahrtrichtung bis etwa 20.30 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.
Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.
Terminhinweis: Aufgrund des schweren Unfalls führt die Verkehrspolizeiinspektion Verkehrserziehung und -aufklärung in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion 24 (Perlach) am Montag, 09.07.2012, von 14.00 Uhr bis 15.15 Uhr an der Unfallstelle eine Verkehrsaufklärungsaktion für Passanten durch. Am Informationsfahrzeug wird ein Informationsblatt mit Tipps für Radfahrer verteilt.