Kriegsende in München: Die AZ und das NS-Dokuzentrum verlosen Bücher-Taschen

München - Zum 77. Mal jährt sich am Samstag das Ende des Zweiten Weltkriegs in München. Am 30. April befreite die US-Armee die Stadt. Aus diesem Anlass stiftet das NS-Dokumentationszentrum zehn Geschenktaschen für interessierte AZ-Leser: Die begehrten Leinentaschen haben die Aufschrift "We carry our history with us – wir tragen unsere Geschichte mit uns". Dazu gibt es ein Schlüsselband, Postkarten, Blöcke, Stifte und Post-its.
Zum Lesen ist die modern gezeichnete Graphic Novel "Jan Bazuin, Tagebuch eines Zwangsarbeiters" aus dem C.H. Beck Verlag dabei. Es ist die Geschichte eines jungen niederländischen Gefangenen im Lager Neuaubing, die Jugendlichen einen Weg zum Thema NS-Diktatur ebnen kann. In der anderen Hälfte der Taschen befindet sich stattdessen der umfangreiche Museums-Katalog "München und der Nationalsozialismus".
Taschen können am Samstag abgeholt werden
"In diesen Tagen ist es gut, sich an das Kriegsende in München zu erinnern. Aber auch daran, was der Zweite Weltkrieg für Europa bedeutet hat", sagt Kirstin Frieden vom NS-Dokuzentrum. Am Samstag, 30. April, können die Taschen (Wert je 25 Euro) am Empfang des NS-Dokuzentrums abgeholt werden.
So können Sie gewinnen: Rufen Sie bis Freitag (29. April, 14 Uhr) die AZ-Hotline unter Tel. 01378-420 165 (50 Cent pro Anruf) an und sprechen Sie Name, Telefon und Adresse aufs Band. Oder mailen Sie uns an: gewinnen@az-muenchen.de. Geben Sie im Betreff das Stichwort an (NS-Dokuzentrum). Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Abwicklung des Gewinnspiels verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Nach Ermittlung der Gewinner und der Benachrichtigung werden die Daten gelöscht.