Kinder angesprochen: Grundschule in Grünwald warnt Eltern

Ein Grundschüler wird angesprochen, ein zweiter von einem Auto verfolgt: In Grünwald ist die Polizei nach zwei Vorfällen in der letzten Woche sensibilisiert.
| Lukas Schauer
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Ein Streifenwagen der Polizei steht vor einer Schule (Symbolbild).
Lino Mirgeler/dpa Ein Streifenwagen der Polizei steht vor einer Schule (Symbolbild).

Grünwald - Mit einem Rundschreiben "aus aktuellem Anlass" informiert die Schulleitung der Georg-Preller-Grundschule in Straßlach die Eltern: Zwei Vorfälle in der vergangenen Woche haben die Pädagogen alarmiert.

In dem Schreiben, das der AZ vorliegt, schildert die Rektorin die Fälle. Demnach sei ein Kind in Grünwald von einem älteren Herrn angesprochen worden. Ein zweites habe sich auf dem Schulweg von einem Auto verfolgt gefühlt. Beide Kinder reagierten vorbildlich: Sie gingen schnell nach Hause und erzählten ihren Eltern davon, die wiederum die Polizei informierten.

Polizei bestätigt Vorfälle in Grünwald

Auf AZ-Nachfrage bestätigt ein Polizeisprecher die beiden Vorkommnisse. Zumindest in einem Fall konnten die Ermittler bereits schnell Entwarnung geben. Das angesprochene Kind habe aber in der Situation absolut richtig gehandelt, so der Sprecher.

Im zweiten Fall laufen die polizeilichen Ermittlungen noch. Die zuständige PI 32 (Grünwald) sei sensibilisiert und mit erhöhter Präsenz rund um die Schule unterwegs. Die Beamten arbeiten zudem eng mit den Schulen im Quartier zusammen. Die betroffene Schule hat die Vorfälle "klassenintern und in der Aula aufgegriffen". Man habe alle Kinder ermutigt, im Fall der Fälle "genauso wie die beiden Jungen zu handeln".

Laut Polizei müsse aber niemand im Viertel Angst haben. Die Sicherheitslage sei nach wie vor sehr gut, betonte der Sprecher. Eine rasche Aufklärung des Falles sei zu erwarten.

Lesen Sie hier: Päckchen-Dieb hortet über 600 Postsendungen daheim

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren