Jamie Oliver zum Kochen nach München
MÜNCHEN - Der Popstar am Herd, Jamie Oliver, bekommt seine eigene Show – und nach Stationen in Frankfurt und Hamburg wollen die Veranstalter im kommenden Jahr auch in München ihre Riesen-Lounge aufbauen.
Die Show heißt „Das Jamie Oliver Dinner“ und bietet eine Mischung aus britischem Humor, Orchester-Musik, Akrobatik und einer Parodie auf TV-Kochshows. Mit denen kennt sich der 33-Jährige ja aus.
Auf der Bühne wird Oliver nicht zu sehen sein. Dafür hat er das Menü der Show kreiert. Produzieren wird das Spektakel Matthias Hoffmann, der schon „Afrika! Afrika!“ nach München gebracht hat.
Premiere am 13. November
Premiere des kulinarischen „Theater-Spektakels“ ist am 13. November in Hamburg. In Frankfurt ist die Show eine Woche später, am 20. November, zu sehen.
„Ich habe so etwas noch nicht gemacht“, sagte Oliver in Frankfurt. Vor seinen TV-Auftritten habe er allerdings bei Live-Shows für 2000 oder 3000 Menschen gekocht. Es gehe ihm darum, „neue Geschmacksrichtungen in die Öffentlichkeit zu bringen“. Einiges aus seinem Menü sei „wie eine Explosion im Mund“.
Koch-Duell
Die Idee zur Geschichte des rund dreieinhalbstündigen Programms stammt von dem Musical-Autoren und Liedtexter Michael Kunze („Tanz der Vampire“, „Elisabeth“). Es werde unter anderem ein parodistisches Koch-Duell aufgeführt. Einzelheiten wollte Hoffmann, der auch die Dinner-Programme von Witzigmann und Wohlfahrt produziert hat, noch nicht sagen.
Die Show soll mehrere Jahre in Frankfurt und Hamburg zu sehen sein. Für 2009 seien Termine in Düsseldorf, München, Berlin und Wien geplant, wie Pressesprecher Michael Wanhoff der AZ bestätigte. Wo genau Olivers Dinner in München gastieren wird, steht noch nicht fest.
- Themen: