"Ich mach euch alle kalt": 50-Jähriger haut mit Axt um sich

Er will sich nicht behandeln lassen: Franz E. geht im April mit einer Axt auf seinen Spezl und dessen Familie los. Auch die alarmierten Polizisten stehen dem Mann mit der Axt gegenüber. Kommt er jetzt in eine psychiatrische Unterkunft?
| Abendzeitung
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
or Gericht: Franz E. soll in die Psychiatrie.
abendzeitung or Gericht: Franz E. soll in die Psychiatrie.

MÜNCHEN - Er will sich nicht behandeln lassen: Franz E. geht im April mit einer Axt auf seinen Spezl und dessen Familie los. Auch die alarmierten Polizisten stehen dem Mann mit der Axt gegenüber. Kommt er jetzt in eine psychiatrische Unterkunft?

Eine Szene wie in dem Stanley-Kubrick-Film „Shining“: Mit einer Axt ging Franz E. (50) am 26. April auf die Wohnungstür eines Spezl los. Der psychisch kranke Mann leidet unter einem manischen Syndrom (ist gereizt, überaktiv, redselig, mit übersteigertem Selbstwertgefühl), will sich aber offenbar nicht behandeln lassen. Das Gericht muss nun entscheiden, ob er in die Psychiatrie muss.

Die Anklageschrift umfasste sechs weitere Punkte (unter anderem Bedrohung, Beleidigung und Sachbeschädigung von parkenden Pkw), die aber fallen gelassen wurden, weil sie angesichts der Axt-Attacke nicht mehr ins Gewicht fallen.

Denn Franz E. gelang es, mit der Axt die Wohnungstür aufzubrechen. Er ging dann auf seinen Spezl, dessen Schwester und dessen Mutter los. Als drei Polizisten dazu kamen, bedrohte er auch diese mit dem erhobenen Werkzeug und rief: „Ich mache euch alle kalt.“ Den Polizisten gelang es, den mit einer Eisenstange, sieben Messern und zwei Schraubenschlüsseln bewaffneten Mann zu überwältigen.

Franz E. gibt die Tat zu, schränkt aber ein, dass er die Polizisten erst nach der Festnahme bedroht habe. Zu seinem Motiv erklärte er nur, dass ihm sein Spezl versprochen hatte, ihm beim Aufbau eines Messestandes zu helfen, dann aber einen Rückzieher gemacht hätte. jot

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren