IAA in München: Radler bekommen eigene Teststrecke im Englischen Garten

Bei der IAA im September wird es eine eigene Radl-Teststrecke für E-Bikes und normale Fahrräder geben. Die Veranstalter planen mehrere Rundkurse im Englischen Garten.
von  Christina Hertel
Radler fahren durch den Englischen Garten. Während der IAA wird es dort eine eigene Fahrrad-Teststrecke geben. (Archivbild)
Radler fahren durch den Englischen Garten. Während der IAA wird es dort eine eigene Fahrrad-Teststrecke geben. (Archivbild) © imago/Alexander Pohl

München - Auch im Englischen Garten breitet sich die IAA diesen Herbst aus: Erstmals wird es dort eine Fahrrad-Teststrecke geben, teilt die IAA mit.

Die bayerische Schlösserverwaltung habe einer Teststrecke für Fahrräder und E-Bikes zugestimmt. Alle Besucher sollen sie zwischen dem 5. und dem 10. September kostenlos nutzen können.

Rad-Teststrecke als "logische Ergänzung" zur IAA

Konkret plant die IAA Rundkurse von bis zu 3,8 Kilometern Länge. Die Präsentationsflächen der Aussteller sollen sich im Hofgarten und auf der Ludwigstraße befinden. Von dort aus können die Besucher durch den Englischen Garten bis zum Kleinhesseloher See radeln. Alle Fahrradaussteller haben die Möglichkeit, Kontingente zum Testen anzubieten.

Jürgen Mindel, der mit seinem Verband der Automobilindustrie (VDA) die IAA veranstaltet, bezeichnet die Radl-Teststrecke als "logische Ergänzung" für den "interaktiven Charakter" der IAA. "Erfahrungen für die alltägliche Nutzung kommen dabei den Nutzenden und den Herstellern gleichermaßen zugute."

Jürgen Mindel veranstaltete die IAA mit seinem Verband der Automobilindustrie.
Jürgen Mindel veranstaltete die IAA mit seinem Verband der Automobilindustrie. © Sigi Müller

Vor allem die Grünen hatten allerdings immer wieder gefordert, dass sich die Messe auf das Gelände in Riem beschränken solle.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.