Hochhaus-Streit in München spitzt sich zu – jetzt hat ein Gericht entschieden

Ein Gericht lehnt den Eilantrag gegen den Bau zweier Hochhäuser in München ab. Die Bürgerinitiative will sich dagegen weiter wehren und nun den nächsten Schritt gehen.
Autorenprofilbild Christina Hertel
Christina Hertel
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
25  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Bürgerinitiative wollte eine Abstimmung, ob an der Friedenheimer Brücke zwei Hochhäuser gebaut werden sollten (Symbolbild).
Die Bürgerinitiative wollte eine Abstimmung, ob an der Friedenheimer Brücke zwei Hochhäuser gebaut werden sollten (Symbolbild). © Hochhaus Stop

Sollen an der Friedenheimer Brücke zwei Hochhäuser gebaut werden? Die Bürgerinitiative "Hochhaus Stop" will, dass darüber die Münchner abstimmen und hat Zehntausende Unterschriften gesammelt. Das Rathaus allerdings entschied, dass ein Bürgerentscheid zu dieser Frage rechtlich unzulässig sei.

Um dagegen vorzugehen, hatte die Bürgerinitiative bei Gericht einen Eilrechtsbehelf eingereicht. Wie aus einer Mitteilung der Hochhaus-Gegner hervorgeht, hat das Gericht diesen abgelehnt. Hochhaus-Gegner Robert Brannekämper (CSU) kündigt an, nun eine Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof einzureichen.

Hochhaus-Entscheid in München: "Von dieser Entscheidung kann sich der Stadtrat nicht einfach verabschieden"

Denn: Die Stadt habe schon für Ende Oktober den Satzungsbeschluss für das Projekt terminiert. Wenn der Stadtrat diesen Beschluss getroffen hat, ist ein Bürgerentscheid rechtlich wohl nicht mehr möglich. Auch Alt-OB Christian Ude ist empört. Er erinnert daran, dass die Bürger 2004 entschieden haben, dass in München keine Hochhäuser über 100 Meter gebaut werden dürfen. "Von dieser Entscheidung des Volksgesetzgebers – der Münchner Bürger – kann sich der Stadtrat nicht einfach verabschieden, weil es ihm und dem Investor jetzt gerade passt", findet Ude.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
25 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • meingottwalter am 17.10.2025 14:02 Uhr / Bewertung:

    Also es gibt einen Volksentscheid und der Stadtrat setzt sich darüber hinweg. Demokratie? Hochhäuser sind tendenziell seelenlos und eher schmutzig. Siehe Neuperlach und Hasenbergl.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • gubr am 17.10.2025 19:04 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von meingottwalter

    Welcher Volksentscheid untersagt denn Hochhäuser außerhalb vom mittleren Ring? Betonung: Außerhalb.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • tutnixzursache am 18.10.2025 14:55 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von meingottwalter

    das war vor über 20 Jahren, dazu lediglich für ein Jahr bindend. Was kommst du damit jetzt noch um die Ecke. Und es gibt (wie bei allen Gebäudearten) schöne und hässliche Architektur. Wobei viel persönlicher Geschmack ist. Es gibt weltweit tolle Hochhäuser. Auch diese beiden Gebäude würden das Stadtbild bereichern. Die haben mit den Sozialbau-Türmchen so gar nichts gemein.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.