Historische Bilder: Als Olympia laufen lernte

Unvergessene Augenblicke: Ein neuer Kalender zeigt, wie sich München vor und während der Spiele 1972 der Welt präsentiert hat.
| tse
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Ringen und Gewichtheben auf der Schwanthalerhöhe – in dieser (abgerissene) Messehalle.
Galerie Reiber/Galerie Brandt, dpa 5 Ringen und Gewichtheben auf der Schwanthalerhöhe – in dieser (abgerissene) Messehalle.
Spinnennetz: Bauarbeiter montieren das Zeltdach des Olympiastadions.
Galerie Reiber/Galerie Brandt, dpa 5 Spinnennetz: Bauarbeiter montieren das Zeltdach des Olympiastadions.
Uschi Badenberg im Dirndl mit dem Plympia-Dackel "Waldi".
Galerie Reiber/Galerie Brandt, dpa 5 Uschi Badenberg im Dirndl mit dem Plympia-Dackel "Waldi".
Olympia ist ganz schön anstrengend: Hostessen rihen sich aus.
Galerie Reiber/Galerie Brandt, dpa 5 Olympia ist ganz schön anstrengend: Hostessen rihen sich aus.
Drei Münchner im 70er-Chick und mit voller Konzentration beim Schachspiel im Olympiadorf.
Galerie Reiber/Galerie Brandt, dpa 5 Drei Münchner im 70er-Chick und mit voller Konzentration beim Schachspiel im Olympiadorf.

Sonnengelb, Orange, Blauviolett, Hellbau, Grün und Hellgrün – das waren die Farben der Olympischen Spiele 1972 in München. Überall waren sie zu sehen: Auf Fahnen, Plakaten, den Dirndln der Olympia-Hostessen oder bei Waldi, dem Olympia-Maskottchen. Die andere dominierende Farbe der Spiele: grau – betongrau. Vor allem im Olympiadorf, damals noch spärlich begrünt, graute es gewaltig.

Wer sich an all das nicht mehr erinnert oder sich gerne zurückerinnern möchte, dem sei der Olympia-Fotokalender 1972 empfohlen, den die Einwohner-Interessen-Gemeinschaft Olympisches Dorf e. V. (EIG) und der Kultausschuss der Studenten im Olympischen Dorf e.V zusammen erarbeitet haben. Viele Fotos aus Privatbesitz sind bislang noch nicht gezeigt worden.

Die neue Olympiapark-Chefin im AZ-Interview:

Für 20 Euro/ermäßigt 15 Euro gibt es ihn im Olympiadorf in der Apotheke am Forum, im Olympiawerk, in der Bierstube und im Studentenwerk.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren