Hier sehen Sie fast 60 Jahre Münchner Musikgeschichte
Schwabing - Gegründet wurde das "Jazzkränzchen Immergrün" 1962 und kann so schon auf mittlerweile 57 Jahre Musikgeschichte zurückblicken. Ich sitze mit den Bandmitgliedern Karl-Heinz Schmid und Gerald Groß im Biergarten vom Brunnwart in Schwabing. Auf dem Tisch liegen eine Menge Fotoalben und natürlich haben die beiden viele Geschichten rund um das Musikerleben zu erzählen.

Jazzkränzchen Immergrün: Seit 1962 Musik vom Feinsten
Ich sehe unzählige Schwarz-Weiß-Fotos von Auftritten, höre viele Namen und bin bald mit der Zuordnung überfordert. Bei circa 300 Floßfahrten haben sie gespielt, waren rund um die Welt unterwegs und haben etliche Schallplatten aufgenommen.
Egon Wellenbrink, der "Melitta-Mann", hat lange Klarinette gespielt. In Portugal kamen die Instrumente mal nicht mit im Flugzeug an und der Auftritt drohte zu platzen. Zum Glück spielte eine Militärband auf einem Jubiläumsfest in der Nähe, und wie bei Musikern üblich, half man sich – das Konzert mit geliehenen Instrumenten konnte stattfinden.
Die Zeit vergeht wie im Flug, fast hätten wir den Konzertbeginn verpasst. Schnell noch ein Gruppenfoto mit den Instrumenten im Freien, wo ich zum ersten Mal ein Sousaphon sehe. Klingt niedlich, ist aber ein riesiges Instrument. Wenn Ulrich Rau darauf spielen will, sieht es fast so aus, als würde er in das Instrument einsteigen.

Der "Melitta-Mann" hat hier Klarinette gespielt
Kurz eine Begrüßung der Gäste – und schon geht’s los. Karl-Heinz Schmid führt durch das Programm und erzählt aus den alten Zeiten des Jazz. Beginnend in New Orleans, "NuOrleans", wie’s die Einheimischen abkürzen, über Chicago nach New York, die Zeit der Prohibition, Al Capone, Louis Armstrong, dazu viele Namen, die ich noch nie gehört habe, aber alle Musikstars in ihrer Zeit. Dazwischen Musik vom Feinsten. Ein toller Abend, ich komme bestimmt wieder!
Das nächste Konzert im Brunnwart ist am 18. Oktober. Tragen Sie sich’s mal ein. Es lohnt sich!
Lesen Sie hier: Spielzeug-Paradies in der Müllerstraße - Endlich wieder Kind sein
Lesen Sie hier: Königliches Liebesnest - Hier trafen sich Ludwig I. und Lola Montez
- Themen: