Heuer wird die Gans knapp
Wie Sie an Weihnachten trotzdem nicht in die Röhre schauen, verrät Ihnen die AZ hier: Von Gans to go, frisch vom Hof oder Markt bis hin zur Luxus-Gans – noch gibt es einige Möglichkeiten
MÜNCHEN Wer Weihnachten eine saftige Gans servieren möchte, der sollte sich sputen. Denn heuer sind die Gänse ausgesprochen knapp (Interview mit Constantin von Luttitz siehe unten). Viele Bauern haben bereits keine Gänse mehr – und Metzger warnen: Das Kontingent ist bald ausgereizt. Metzgermeister Jais kennt einen der Gründe: „Die Bauern verpachten ihr Land, um für Biogasanlagen Energie zu erzeugen, auch deshalb sind die Gänse knapp.“
Die AZ hat Tipps, wo Sie noch eine Gans bekommen, ob zum selbst Zubereiten oder komplett fertig ins festlich geschmückte Esszimmer geliefert.
Frisch vom Bauernhof Auf dem Dellerhof von Georg Sedlmaier in Ismaning gibt es noch ein paar Gänse aus Freilandhaltung zu 11 Euro das Kilo, Osterfeldstraße 27, Ismaning, Telefon: 968250.
Vom Entenbaron Die echte bayerische Kronengans gibt es bei der Familie von Luttitz auf dem Gutshof Niederaltburg bei Weyarn. 12 Euro kostet das Kilo aus Freilandhaltung, Telefon: 0 80 6399 13.
Vom Viktualienmarkt Weidegänse aus Oldenburg gibt es beim Höhenrainer auf dem Viktualienmarkt. Das Kilo kostet hier 13,40 Euro, Telefon: 29164344.
Bayerische Gänse Bei der Metzgerei Jais in der Bajuwarenstraße 22 kostet das Kilo 12,90 Euro, Telefon: 421900.
Auf Wunsch mit Füllung Bei der Metzgerei Schlagbauer in der Müllerstraße 25 machen die Bauern den Preis, deshalb bewegt sich das Kilo zwischen 12 und 14 Euro. Gegen einen Aufpreis von etwa 5Euro gibt es die Gans mit Semmelknödel- oder Kastanien- und Apfelfüllung. Oder ganz nach Wunsch der Kunden, telefon: 26 51 47.
Luxus-Gans Wer sich an Weihnachten etwas Besonderes gönnen möchte, kann sich von Sternekoch Simon Larese eine Weihnachtsgans vom Mandarin Oriental nach Hause liefern lassen. Die fertige Gans vom Biohof für vier Personen mit Apfelblaukraut, Kartoffelknödeln, glasierten Maronen und Verdauungsschnaps wird frisch geschmort für 295 Euro geliefert. Bestellungen mindestens drei Tage im Voraus, Telefon: 29098888.
Fertiges Menü Das Marriott Hotel liefert für 107 Euro ein fertiges Menü innerhalb Münchens (Umland 15 Euro mehr). Die Gans wird mit Knödeln und Blaukraut serviert, dazu ein Fläschchen Wein und als süßer Abschluss ein hausgemachter Apfelkuchen. Reservierung zwei Tage vorher, Telefon: 36002747.
Abholen oder liefern lassen Im Forsthaus Wörnbrunn in Grünwald kostet die Gans bei Selbstabholung 100 Euro, 20 Euro Aufpreis kostet die Lieferung. Bis zu fünf Personen können von der Gans, den Semmelknödeln, Kartoffelknödeln, Blaukraut, Maronen und Bratäpfeln satt werden. Drei Tage vorm Fest muss bestellt werden, Telefon: 69395620.
Gans für zwei oder sechs Wer Weihnachten romantisch allein zu zweit feiert, kann sich für 29 Euro eine halbe Gans beim Wirtshaus zur Brezn in Schwabing abholen. Dazu gibt’s auf Wunsch Kartoffelknödel und Blaukraut. Die ganze Gans für 55 Euro soll für sechs Personen reichen. Bestellung möglichst bald, Telefon: 390092.
Ein Interview mit Constantin von Luttitz, der erklärt warum heuer die Gänse knapp sind und woran Sie die perfekte Gans erkennen, finden Sie in der Printausgabe der heutigen Abendzeitung.
- Themen:
- Viktualienmarkt
- Weihnachten